[reload all]
[simple read]

AN 6.27
PTS: A iii 317
Paṭhamasamaya Sutta: Die erste rechte Zeit um einen ratgebenden Bhikkhu aufzusuchen
übersetzt aus dem Pali von
Ehrw. Schwester Uppalavanna
Übersetzung ins Deutsche von: (Info)
jb für ZzE
Alternative Übersetzung: noch keine vorhanden

Dann wartete ein gewisser Bhikkhu den Erhabenen auf, erwies ihm seine Verehrung und setzte sich an die Seite und sagte: "Ehrwürdiger Herr, wieviele Umstände sind da um einen Bhikkhu, der im Bezug auf die geistige Entwicklung Rat gibt, aufzusuchen."

"Bhikkhu, dies sind die sechs Umstände, zu welchen der Bhikkhu einen Bhikkhu, der im Bezug auf geistige Entwicklung Rat gibt, aufsuchen sollte. Welche sechs?

"Hier, Bhikkhus, wenn ein Bhikkhu mit einem Geist überwältigt von sinnlicher Gier verweilt, nicht wissend wie es wirklich sein sollte, die Flucht von der aufgekommenen sinnlichen Gier, sollte er einen Bhikkhu aufsuchen, der Rat im Bezug auf geistige Entwicklung gibt und der Rat sollte in dieser Weise erbeten werden: 'Freund, ich verweile mit einem Geist, überwältigt von sinnlicher Gier und ich kenne die Ausflucht aus der aufgekommenen sinnlichen Gier, wie es wirklich sein sollte, nicht. Gut, wenn der Ehrwürdige mich lehren würde, wie sinnliche Gier zu beseitigen ist.' Dann gibt ihm der Bhikkhu, der Rat im Bezug auf geistige Entwicklung gibt, Rat, wie er sinnliche Gier beseitigen sollte. Bhikkhus, dies ist der erste Umstand, um einen Bhikkhu, der im Bezug auf geistige Entwicklung Rat gibt, aufzusuchen.

"Abermals, Bhikkhus, wenn ein Bhikkhu mit einem Geist überwältigt von Haß verweilt, nicht wissend wie es wirklich sein sollte, die Flucht vom aufgekommenen Haß, sollte er einen Bhikkhu aufsuchen, der Rat im Bezug auf geistige Entwicklung gibt und der Rat sollte in dieser Weise erbeten werden: 'Freund, ich verweile mit einem Geist, überwältigt von Haß und ich kenne die Ausflucht aus dem aufgekommenen Haß, wie es wirklich sein sollte, nicht. Gut, wenn der Ehrwürdige mich lehren würde, wie Haß zu beseitigen ist.' Dann gibt ihm der Bhikkhu, der Rat im Bezug auf geistige Entwicklung gibt, Rat, wie er Haß beseitigen sollte. Bhikkhus, dies ist der zweite Umstand, um einen Bhikkhu, der im Bezug auf geistige Entwicklung Rat gibt, aufzusuchen.

"Abermals, Bhikkhus, wenn ein Bhikkhu mit einem Geist überwältigt von Faulheit und Regungslosigkeit verweilt, nicht wissend wie es wirklich sein sollte, die Flucht von aufgekommener Faulheit und Regungslosigkeit, sollte er einen Bhikkhu aufsuchen, der Rat im Bezug auf geistige Entwicklung gibt und der Rat sollte in dieser Weise erbeten werden: 'Freund, ich verweile mit einem Geist, überwältigt von Faulheit und Regungslosigkeit und ich kenne die Ausflucht aus der aufgekommenen Faulheit und Regungslosigkeit, wie es wirklich sein sollte, nicht. Gut, wenn der Ehrwürdige mich lehren würde, wie Faulheit und Regungslosigkeit zu beseitigen ist.' Dann gibt ihm der Bhikkhu, der Rat im Bezug auf geistige Entwicklung gibt, Rat, wie er Faulheit und Regungslosigkeit beseitigen sollte. Bhikkhus, dies ist der dritte Umstand, um einen Bhikkhu, der im Bezug auf geistige Entwicklung Rat gibt, aufzusuchen.

"Abermals, Bhikkhus, wenn ein Bhikkhu mit einem Geist überwältigt von Rastlosigkeit und Besorgnis verweilt, nicht wissend wie es wirklich sein sollte, die Flucht von aufgekommener Rastlosigkeit und Besorgnis, sollte er einen Bhikkhu aufsuchen, der Rat im Bezug auf geistige Entwicklung gibt und der Rat sollte in dieser Weise erbeten werden: 'Freund, ich verweile mit einem Geist, überwältigt von Rastlosigkeit und Besorgnis und ich kenne die Ausflucht aus der aufgekommenen Rastlosigkeit und Besorgnis, wie es wirklich sein sollte, nicht. Gut, wenn der Ehrwürdige mich lehren würde, wie Rastlosigkeit und Besorgnis zu beseitigen ist.' Dann gibt ihm der Bhikkhu, der Rat im Bezug auf geistige Entwicklung gibt, Rat, wie er Rastlosigkeit und Besorgnis beseitigen sollte. Bhikkhus, dies ist der vierte Umstand, um einen Bhikkhu, der im Bezug auf geistige Entwicklung Rat gibt, aufzusuchen.

"Abermals, Bhikkhus, wenn ein Bhikkhu mit einem Geist überwältigt von Zweifel verweilt, nicht wissend wie es wirklich sein sollte, die Flucht von aufgekommenem Zweifel, sollte er einen Bhikkhu aufsuchen, der Rat im Bezug auf geistige Entwicklung gibt und der Rat sollte in dieser Weise erbeten werden: 'Freund, ich verweile mit einem Geist, überwältigt von Zweifel und ich kenne die Ausflucht aus dem aufgekommenen Zweifel, wie es wirklich sein sollte, nicht. Gut, wenn der Ehrwürdige mich lehren würde, wie Zweifel zu beseitigen ist.' Dann gibt ihm der Bhikkhu, der Rat im Bezug auf geistige Entwicklung gibt, Rat, wie er Zweifel beseitigen sollte. Bhikkhus, dies ist der fünfte Umstand, um einen Bhikkhu, der im Bezug auf geistige Entwicklung Rat gibt, aufzusuchen.

"Abermals, Bhikkhus, wenn ein Bhikkhu den Gegenstand dem Beachtung zu schenken ist, nicht kennt oder sieht, ohne Spanne der Zerstörung von Begierden ist, sollte er einen Bhikkhu aufsuchen, der Rat im Bezug auf geistige Entwicklung gibt und der Rat sollte in dieser Weise erbeten werden: 'Freund, ich kenne oder sehe den Gegenstand, dem Betrachtung zu schenken ist, nicht, bin ohne Spanne der Zerstörung von Begierden. Gut, wenn der Ehrwürdige mich zur Zerstörung von Begierde lehren würde.' Dann gibt ihm der Bhikkhu, der Rat im Bezug auf geistige Entwicklung gibt, Rat, für die Zerstörung von Begierden. Bhikkhus, dies ist der sechste Umstand, um einen Bhikkhu, der im Bezug auf geistige Entwicklung Rat gibt, aufzusuchen.

"Bhikkhu, dies sind die sechs Umstände, zu welchen der Bhikkhu einen Bhikkhu, der im Bezug auf geistige Entwicklung Rat gibt, aufsuchen sollte."

Siehe auch: AN 6.28.

[vorige Seite][nächste Seite]