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AN 4.49
PTS: A ii 52
Vipallasa Sutta: Verkehrungen
übersetzt aus dem Pali von
Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung ins Deutsche von: (Info)
Käthi Pavoni
Alternative Übersetzung: noch keine vorhanden
Alternative Übersetzung: Olendzki (excerpt)

"Mönche, es gibt diese vier Verkehrungen der Wahrnehmung, Verkehrungen des Geistes, Verkehrungen Ansicht. Welche vier?

"'Beständig' in Hinsicht auf das Unbeständige (anicca) ist eine Verkehrung der Wahrnehmung, eine Verkehrung des Geistes, eine Verkehrung der Ansicht. 'Angenehm' in Hinsicht auf das Stressvolle (dukkha) ist eine Verkehrung der Wahrnehmung, eine Verkehrung des Geistes, eine Verkehrung der Ansicht. 'Selbst' in Hinsicht auf Nicht-Selbst (anatta) ist eine Verkehrung der Wahrnehmung, eine Verkehrung des Geistes, eine Verkehrung der Ansicht. 'Schön' in Hinsicht auf das Unschöne (asubha) ist eine Verkehrung der Wahrnehmung, eine Verkehrung des Geistes, eine Verkehrung der Ansicht.

"Diese sind die vier Verkehrungen der Wahrnehmung, Verkehrungen des Geistes, Verkehrungen Ansicht.

"Es gibt diese vier Nicht-Verkehrungen der Wahrnehmung, Nicht-Verkehrungen des Geistes, Nicht-Verkehrungen Ansicht. Welche vier?

"'Unbeständig' in Hinsicht auf das Unbeständige ist eine Nicht-Verkehrung der Wahrnehmung, eine Nicht-Verkehrung des Geistes, Nicht-Verkehrung der Ansicht. 'Stressvoll' in Hinsicht auf das Stressvolle ist eine Nicht-Verkehrung der Wahrnehmung, eine Nicht-Verkehrung des Geistes, Nicht-Verkehrung der Ansicht. 'Nicht-Selbst' in Hinsicht auf Nicht-Selbst ist eine Nicht-Verkehrung der Wahrnehmung, eine Nicht-Verkehrung des Geistes, Nicht-Verkehrung der Ansicht. 'Unschön' in Hinsicht auf das Unschöne ist eine Nicht-Verkehrung der Wahrnehmung, eine Nicht-Verkehrung des Geistes, Nicht-Verkehrung der Ansicht.

"Diese sind die vier Nicht-Verkehrungen der Wahrnehmung, Nicht-Verkehrungen des Geistes, Nicht-Verkehrungen Ansicht."

Da sie Beständigkeit im Unbeständigen wahrnehmen, Wohlgefühl im Stressvollem, Selbst im Nicht-Selbst, Schönheit im Unschönen, werden durch falsche Ansicht zerstörte Wesen, wahnsinnig, verrückt. Sie sind an Maras Joch gebunden und finden keine Ruhe vor dem Joch. Wesen wandeln immer fort (samsāra), zu Geburt und Tod führend. Aber wenn die Erwachten in der Welt erstehen, Licht in die Welt bringend, verkünden sie das Dhamma, zur Beendigung von Stress führend. Wenn Erkenntnisvollen zuhören, kommen sie wieder zu Sinnen und sehen das Unbeständige als unbeständig, das Stressvolle als stressvoll, das Nicht-Selbst als Nicht-Selbst, das Unschöne als unschön. Da sie rechte Ansicht übernehmen, überwinden sie allen Stress und alles Leid.
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