"Mit welcher Tugend,
welchem Verhalten,
welche Handlungen pflegend,
würde eine Person richtig gegründet werden
und das letztliche Ziel erreichen?"
"Einer sollte respektvoll sein
gegenüber seinen ihn Überlegenen
[1]
und nicht neidisch;
sollte einen Sinn für den Zeitpunkt haben
um den Lehrer zu sehen
[2];
sollte die Möglichkeit schätzen
wenn ein Gespräch über Dhamma im Gange ist;
sollte vorsätzlich zuhören
dem gut-gesprochenem Wort;
sollte zu passender Zeit gehen,
demütig, Dickköpfigkeit abgestreift,
in seines Lehrers Gegenwart;
sollte sowohl sich wiedererinnern und folgen,
dem Dhamma, seiner Bedeutung,
gezügelt und dem heiligen Leben.
Erfreut am Dhamma,
Dhamma genießend,
eingerichtet im Dhamma,
mit einem Sinn wie man
Dhamma untersucht,
sollte einer nicht in einer Weise sprechen,
die schädlich dem Dhamma,
[3]
sollte sich selbst führen
mit wahrem, gut-gesprochenem Wort.
In Gelächter
verfallend, Geplapper,
Wehklage, Hass,
Hintergehung, Doppelzüngigkeit,
Gier, Stolz,
Gegenüberstellung, Rauheit,
Härte, Verliebtheit,
man sollte voranschreiten, frei
von Berauschungen,
standfest innerlich.
Verständnis ist das Kernholz
des gut-gesprochenen Wort;
Konzentration, das Kernholz
des Lernens und Verstehens.
Wenn eine Person vorschnell und gewissenlos,
seine Weisheit und Lernfährigkeit
nicht wächst.
Während jede die erfreut
an der Doktrin, gelehrt von den Noblen,
unübertroffen sind,
in Wort, Tat und Geist.
Diese, eingerichtet in
Gestilltheit,
Gelassenheit und
Konzentration,
haben erreicht
was Einsicht und Lernfähigkeit
als deren Kernholz hat."
[4]