Gefahr ist geboren aus Innigkeit,
[1]
Gesellschaft gibt Staub Geburt.
[2]
Frei von Innigkeit,
frei von Gesellschaft:
so ist die Vision des Weisen.
Wer, zerstörend, was geboren
würde nicht wieder säen,
noch nähren, was aufkommen mag:
Sie nennen ihn den wandernden, einsamen Weisen.
Er hat den Zustand des Friedens gesehen.
Den Boden bedenkend,
den Samen zerdrückend,
würde er das Lebensmark nicht nähren
[3]
— wahrlich ein Weiser —
Seher des Endes von Geburt,
Mutmaßungen abgelegt,
er nicht eingeordnet werden kann.
Alle Behausungen kennend,
[4]
nach keiner irgendwo strebend
— wahrlich ein Weiser —
ohne Gelüste, ohne Gier,
baut er nicht,
[5]
ist er doch darüber hinaus.
Alles überwunden
alles wissend,
weise.
Im Bezug auf alle Dinge:
unbeschmiert. Alles ablegend,
in der Beendigung des Verlangens,
befreit:
Von Erleuchteten ein Weiser genannt.
Stark in Einsicht,
tugendhaft in seinem Tun,
mittig,
verzückt in Jhana,
achtsam,
von Anhaftungen befreit,
keine Einschränkungen :: keine Ausflüsse mehr:
[6]
Von Erleuchteten ein Weiser genannt.
Der wandernde, einsame Weise,
unselbstgefällig, unerschüttert von Tadel und Lob.
Unerschrocken, wie des Löwen Ruf.
Losgelöst, wie der Wind in einem Netz.
Unbenetzt, wie der Lotos im Wasser.
Führer anderer, von anderen unangeführt:
Von Erleuchteten ein Weiser genannt.
Wie ein Poller in einer Badefurt,
[7]
wenn andere von Extremen sprechen.
Er, ohne Leidenschaft,
seine Sinne gut zentriert:
Von Erleuchteten ein Weiser genannt.
Wahrlich selbstsicher, wie ein Weberschiff gerade,
[8]
ekeln ihn böse Handlungen an.
Besinnend, was den Ton trifft und was nicht:
[9]
Von Erleuchteten ein Weiser genannt.
Selbstbeherrscht, begeht er keine schlechte Tat.
Jung oder im mittleren Alter,
der Weise ist selbstbeherrscht,
niemals erzürnt, er niemanden erzürnt:
Von Erleuchteten ein Weiser genannt.
Von den Besten,
dem Gewöhnlichen,
dem Übergelassenen
seine Almosen erhält.
Erhält sich davon, was andere geben,
weder schmeichelhaft
noch herabsetzend spricht:
Von Erleuchteten ein Weiser genannt.
Der wandernde Weise
steht ab von Geschlechtsverkehr,
in Jugend von niemandem gebunden,
von Berauschung abstehend,
[10]
Wohlgefälligkeit
völlig bei Seite gelegt:
Von Erleuchteten ein Weiser genannt.
Die Welt kennend,
das höchste Ziel erspäht,
den Ozean überquerend,
[11] die Flut,
[12]
— So —
[13]
seine Fesseln gesprengt,
unanhaftend
keine Ausflüsse mehr:
Von Erleuchteten ein Weiser genannt.
Diese beiden sind verschieden,
sie verweilen weit voneinander entfernt:
der Hausmann, eine Frau unterstützend,
und der Selbstlose, von guten Taten.
Andere Wesen schlachtend, unbeherrscht
der Haushälter ist.
Stets beschützt der Weise andere Wesen,
ist beherrscht.
Wie der gekammte,
blauhälsige Pfau,
wenn er fliegt,
niemals übertrifft
die Wildganz
in Schnelligkeit:
So auch der Haushälter
niemals dem Bhikkhu gleichkommen wird,
dem Weisen in Zurückgezogenheit,
Vertiefung (Jhana) pflegend
im Wald.