[reload all]
[simple read]

AN 10.103
PTS: A v 211
Micchatta Sutta: Verkehrtheit
übersetzt aus dem Pali vom
Ehrw. Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung ins Deutsche von: (Info)
jb für ZzE
Alternative Übersetzung: noch keine vorhanden

"Von Verkehrtheit kommt Scheitern, kein Erfolg. Und wie ist es, Bhikkhus, daß von Verkehrtheit Scheiten kommt, kein Erfolg?

"In einer Person von falscher Ansicht kommt falsche Entschlossenheit zum Entstehen. In einer Person von falscher Entschlossenheit, falsche Rede. In einer Person von falscher Rede, falsche Handlung. In einer Person von falscher Handlung, falscher Lebensunterhalt. In einer Person von falschem Lebensunterhalt, falsche Anstrengung. In einer Person von falscher Anstrengung, falsche Achtsamkeit. In einer Person von falscher Achtsamkeit, falsche Konzentration. In einer Person von falscher Konzentration, falsches Wissen. In einer Person von falschem Wissen, falsche Befreiung.

"Dies ist, wie von Verkehrtheit Scheitern kommt, kein Erfolg.

"Von Richtigkeit kommt Erfolg, kein Scheitern. Und wie ist es, Bhikkhus, daß von Richtigkeit Erfolg kommt, kein Scheitern?

"In einer Person von rechter Sichtweise, kommt rechte Entschlossenheit zum Entstehen. In einer Person von rechter Entschlossenheit, rechte Sprache. In einer Person von rechter Sprache, rechte Handlung. In einer Person von rechter Handlung, rechter Lebensunterhalt. In einer Person von rechtem Lebensunterhalt, rechte Achtsamkeit. In einer Person von rechter Achtsamkeit, rechte Konzentration. In einer Person von rechter Konzentration, rechtes Wissen. In einer Person von rechtem Wissen, rechte Befreiung. [1]

"Dies ist, wie aus Richtigkeit Erfolg kommt, kein Scheitern."

Anmerkung

1.
MN 117 führt an, daß der Pfad des Stromeintretens acht Faktoren hat, während der Pfad zur Arahantschaft diese zehn hat.

Siehe auch: AN 10.104.

[vorige Seite][nächste Seite]