"Lebt mit einem Beschützer, Bhikkhus, und nicht ohne einem Beschützer. Er leidet, jener, der ohne Beschützer lebt. Und diese zehn Qualitäten erzeugen einen Beschützer. Welche zehn?
"Da ist der Fall, daß eine Bhikkhu tugendhaft ist. Er verweilt beherrscht, im Einklang mit dem Patimokkha, vollkommen in seinem Verhalten und Bereich seiner Unternehmungen. Er übt sich selbst, die Ausübungsregeln auf sich genommen habend, die Gefahr im geringsten Vergehen sehend. Und die Tatsache, daß er tugendhaft ist... die Gefahr im geringsten Vergehen sehend, ist die Qualität, die einen Beschützer erzeugt.
"Dann weiter, hat der Bhikkhu viel gehört, hat behalten, was er gehört hat, hat was er gehört hat aufbewahrt. Was immer Lehren vorzüglich am Beginn, vorzüglich in der Mitte, vorzüglich am Ende sind, welche, in deren Bedeutung und Ausdruck, das Heilige Leben verkünden, das gänzlich vollständig und rein ist: jenen hat er oft zugehört, sie behalten, besprochen, angehäuft, mit seinem Geist untersucht, und in Begriffen von seinen Ansichten, gut durchdrungen. Und diese Tatsache, daß er viel gehört... in Begriffen von seinen Ansichten, gut durchdrungen hat, ist eine Qualität, die einen Beschützer erzeugt.
"Dann weiter, hat der Bhikkhu vorzügliche Freunde, vorzügliche Gefährten, vorzügliche Kameraden. Und die Tatsache, daß er vorzügliche Freunde, vorzügliche Gefährten, vorzügliche Kameraden hat, ist eine Qualität, die einen Beschützer erzeugt.
"Dann weiter, ist der Bhikkhu leicht anzusprechen, bestückt mit Qualitäten, die es leicht machen ihn anzusprechen, geduldig, respektvoll gegenüber Anleitungen. Und die Tatsache, daß er leicht anzusprechen, bestückt mit Qualitäten, die es leicht machen ihn anzusprechen, geduldig, respektvoll gegenüber Anleitungen ist, ist eine Qualität, die einen Beschützer erzeugt.
"Dann weiter, ist der Bhikkhu erfahren in den verschiedenen Angelegenheiten, seine Gefährten im Heiligen Leben einbeziehend, ist kraftvoll, schlagfertig in den Techniken sie einbeziehend, geht daran sie zu tun, oder richtet es ein, getan zu werden. Und die Tatsache, daß er erfahren in... geht daran sie zu tun, oder richtet es ein, getan zu werden, ist, ist eine Qualität, die einen Beschützer erzeugt.
"Dann weiter, ist der Bhikkhu einer, der das Dhamma begehrt, liebenswert in seiner Unterhaltung, höchst erfreuend im höheren Dhamma und höherer Disziplin. Und die Tatsache, daß er einer, der das Dhamma begehrt, liebenswert in seiner Unterhaltung, höchst erfreuend im höheren Dhamma und höherer Disziplin ist, ist eine Qualität, die einen Beschützer erzeugt.
"Dann weiter, hält ein Bhikkhu seine Beharrlichkeit, für das Ablegen von ungeschickten Qualitäten und für das Annehmen von geschickten Qualitäten, aufrecht. Er ist standfest, solide in seiner Anstrengung, seine Pflichten im Bezug auf geschickte Qualitäten nicht einschränkend. Und die Tatsache, da er seine Beharrlichkeit aufrecht erhält... seine Pflichten im Bezug auf geschickte Qualitäten nicht einschränkend ist, ist eine Qualität, die einen Beschützer erzeugt.
"Dann weiter, ist der Bhikkhu gänzlich zufrieden mit jedem alten Robenstoff, jeder alten Almosenspeise, und alten medizinischen Bedarfsmittel, für das Heilen von Erkrankung. Und die Tatsachen, daß er gänzlich zufrieden mit jedem alten Robenstoff, jeder alten Almosenspeise, und alten medizinischen Bedarfsmittel, für das Heilen von Erkrankung ist, ist eine Qualität, die einen Beschützer erzeugt.
"Dann weiter, ist der Bhikkhu achtsam, höchst sorgfältig, sich erinnernd, und fähig sich in den Geist zu rufen, selbst Dinge, die vor langem getan und gesagt wurden. Und die Tatsache, daß er achtsam, höchst sorgfältig, sich erinnernd, und fähig sich in den Geist zu rufen, selbst Dinge, die vor langem getan und gesagt wurden ist, ist eine Qualität, die einen Beschützer erzeugt.
"Dann weiter, ist der Bhikkhu einsichtig, bestückt mit Einsicht über das Aufkommen und Dahinscheiden, nobel, durchdringend, zum rechten Enden von Streß führend. Und die Tatsache, daß der Bhikkhu einsichtig, bestückt mit Einsicht über das Aufkommen und Dahinscheiden, nobel, durchdringend, zum rechten Enden von Streß führend ist, ist eine Qualität, die einen Beschützer erzeugt.
"Lebt mit einem Beschützer, Bhikkhus, und nicht ohne einem Beschützer. Er leidet, jener, der ohne Beschützer lebt. Und diese zehn Qualitäten erzeugen einen Beschützer."