"Bhikkhus, fünf Arten von Gesprächen sind unangenehm, unterschiedlich von Person zu Person. Welche fünf?
"Bhikkhus, ein Gespräch über Vertrauen, mit einen Vertrauenslosen, ist unangenehm, ein Gespräch über Tugend, mit einen Tugendlosen, ist unangenehm, ein Gespräch über Gelehrtheit, mit einen Ungelehrten, ist unangenehm, ein Gespräch über Großzügigkeit, mit einen Geizhals, ist unangenehm, ein Gespräch über Weisheit mit einen Dummkopf, ist unangenehm.
"Bhikkhus, warum ist ein Gespräch über Vertrauen, mit einen Vertrauenslosen, unangenehm?
"Bhikkhus, ein Vertrauensloser, ein Gespräch über Vertrauen hörend, wird schlecht gestimmt, zornig, erwidert ungehalten. Was ist der Grund? Er erkennt die Errungenschaft von Vertrauen in sich nicht und nimmt keine Erfreuen und Entzücken über Vertrauen wahr. Daher ist ein Gespräch über Vertrauen, mit einem Vertrauenslosen, unangenehm.
"Bhikkhus, warum ist ein Gespräch über Tugend, mit einen Untugendhaften, unangenehm?
"Bhikkhus, ein Untugendhafter, ein Gespräch über Tugend hörend, wird schlecht gestimmt, zornig, erwidert ungehalten. Was ist der Grund? Er erkennt die Errungenschaft von Tugend in sich nicht und nimmt keine Erfreuen und Entzücken über Tugend wahr. Daher ist ein Gespräch über Tugend, mit einem Tugendlosen, unangenehm.
"Bhikkhus, warum ist ein Gespräch über Gelehrtheit, mit einen Unbelehrten, unangenehm?
"Bhikkhus, ein Unbelehrter, ein Gespräch über Gelehrtheit hörend, wird schlecht gestimmt, zornig, erwidert ungehalten. Was ist der Grund? Er erkennt die Errungenschaft von Gelehrtheit in sich nicht und nimmt keine Erfreuen und Entzücken über Gelehrtheit wahr. Daher ist ein Gespräch über Gelehrtheit mit einem Ungelehrten, unangenehm.
"Bhikkhus, warum ist ein Gespräch über Großzügigkeit, mit einen Geizhals, unangenehm?
"Bhikkhus, ein Geizhals, ein Gespräch über Großzügigkeit hörend, wird schlecht gestimmt, zornig, erwidert ungehalten. Was ist der Grund? Er erkennt die Errungenschaft von Großzügigkeit in sich nicht und nimmt keine Erfreuen und Entzücken über Großzügigkeit wahr. Daher ist ein Gespräch über Großzügigkeit mit einem Geizhals, unangenehm.
"Bhikkhus, warum ist ein Gespräch über Weisheit, mit einen Dummkopf, unangenehm?
"Bhikkhus, ein Dummkopf, ein Gespräch über Weisheit hörend, wird schlecht gestimmt, zornig, erwidert ungehalten. Was ist der Grund? Er erkennt die Errungenschaft von Weisheit in sich nicht und nimmt keine Erfreuen und Entzücken über Weisheit wahr. Daher ist ein Gespräch über Weisheit mit einem Dummen, unangenehm.
"Bhikkhus, fünf Arten von Gesprächen sind angenehm, unterschiedlich von Person zu Person. Welche fünf?
"Bhikkhus, ein Gespräch über Vertrauen, mit einem Vertrauensvollen, ist angenehm, ein Gespräch über Tugend, mit einen Tugendhaften, ist angenehm, ein Gespräch über Gelehrtheit, mit einen Belehrten, ist angenehm, ein Gespräch über Großzügigkeit, mit einen Großzügigen, ist angenehm, ein Gespräch über Weisheit, mit einen Weisen, ist angenehm.
"Bhikkhus, warum ist ein Gespräch über Vertrauen, mit einem Vertrauensvollen, angenehm?
"Bhikkhus, ein Vertrauensvoller, ein Gespräch über Vertrauen hörend, wird nicht schlecht gestimmt, oder zornig, erwidert nicht ungehalten und zeigt keine Ablehnung. Was ist der Grund? Er erkennt die Errungenschaft von Vertrauen in sich und nimmt Erfreuen und Entzücken über Vertrauen wahr. Daher ist ein Gespräch über Vertrauen, mit einem Vertrauensvollen, angenehm.
"Bhikkhus, warum ist ein Gespräch über Tugend, mit einem Tugendhaften, angenehm?
"Bhikkhus, ein Tugendhafter, ein Gespräch über Tugend hörend, wird nicht schlecht gestimmt, oder zornig, erwidert nicht ungehalten und zeigt keine Ablehnung. Was ist der Grund? Er erkennt die Errungenschaft von Tugend in sich und nimmt Erfreuen und Entzücken über Tugend wahr. Daher ist ein Gespräch über Tugend, mit einem Tugendhaften, angenehm.
"Bhikkhus, warum ist ein Gespräch über Gelehrtheit, mit einem Belehrten, angenehm?
"Bhikkhus, ein Belehrter, ein Gespräch über Gelehrtheit hörend, wird nicht schlecht gestimmt, oder zornig, erwidert nicht ungehalten und zeigt keine Ablehnung. Was ist der Grund? Er erkennt die Errungenschaft von Gelehrtheit in sich und nimmt Erfreuen und Entzücken über Gelehrtheit wahr. Daher ist ein Gespräch über Gelehrtheit, mit einem Belehrten, angenehm.
"Bhikkhus, warum ist ein Gespräch über Großzügigkeit, mit einem Großzügigen, angenehm?
"Bhikkhus, ein Großzügiger, ein Gespräch über Großzügigkeit hörend, wird nicht schlecht gestimmt, oder zornig, erwidert nicht ungehalten und zeigt keine Ablehnung. Was ist der Grund? Er erkennt die Errungenschaft von Großzügigkeit in sich und nimmt Erfreuen und Entzücken über Großzügigkeit wahr. Daher ist ein Gespräch über Großzügigkeit, mit einem Großzügigen, angenehm.
"Bhikkhus, warum ist ein Gespräch über Weisheit, mit einem Weisen, angenehm?
"Bhikkhus, ein Weiser, ein Gespräch über Weisheit hörend, wird nicht schlecht gestimmt, oder zornig, erwidert nicht ungehalten und zeigt keine Ablehnung. Was ist der Grund? Er erkennt die Errungenschaft von Weisheit in sich und nimmt Erfreuen und Entzücken über Weisheit wahr. Daher ist ein Gespräch über Weisheit, mit einem Weisen, angenehm."