Ich habe gehört, dass bei einer Gelegenheit der Erhabene sich unter den Vajjier im Dorf Bhanda aufhielt. Dort richtete er an die Mönche, "Mönche!"
"Ja, Herr", antworteten die Mönche.
Der Erhabene sagte: "Durch Nicht-Verstehen und Nicht-Durchdringen von vier Dingen haben wir eine so lange, lange Zeit durchwandert und durchschweift, ihr und ich. Welche vier?
"Durch Nicht-Verstehen und Nicht-Durchdringen der edlen Tugend haben wir eine so lange, lange Zeit durchwandert und durchschweift, ihr und ich.
"Durch Nicht-Verstehen und Nicht-Durchdringen der edlen Geistessammlung haben wir eine so lange, lange Zeit durchwandert und durchschweift, ihr und ich.
"Durch Nicht-Verstehen und Nicht-Durchdringen der edlen Erkenntnis haben wir eine so lange, lange Zeit durchwandert und durchschweift, ihr und ich.
"Durch Nicht-Verstehen und Nicht-Durchdringen der edlen Befreiung haben wir eine so lange, lange Zeit durchwandert und durchschweift, ihr und ich.
"Aber wenn edle Tugend verstanden und durchdrungen ist, wenn edle Geistessammlung verstanden und durchdrungen ist,wenn edle Erkenntnis verstanden und durchdrungen ist,wenn edle Befreiung verstanden und durchdrungen ist, dann wird das Begehren nach dem Werden zerstört, der Leitfaden des Werdens (Begehren und Anhaften) ist beendet, es gibt nun kein weiteres Werden mehr."
Dies waren die Worte des Erhabenen. Als der Gut-Gegangene jenes gesagt hatte, sagte er - der Lehrer - weiterhin: