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AN 3.61
PTS: A i 173
Thai 3.62
Tittha Sutta: Sektenanhänger
übersetzt aus dem Pali von
Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung ins Deutsche von: (Info)
jb für ZzE
Alternative Übersetzung: Käthi Pavoni

"Bhikkhus, da sind diese drei Sektenanhängergilden welche, wenn zur Stellungnahme gedrängt, und getadelt von weisen Leuten, auch wenn diese anderweitig erklären würden, in einer [Lehre der] Untätigkeit stecken bleiben. Welche drei?

"Da sind Brahmanen und Besinnliche, die diese Lehre, diese Ansicht aufrecht halten: 'Was immer eine Person auch erfährt, angenehm, schmerzvoll oder weder angenehm noch schmerzvoll, das alles ist verursacht, aus dem was in der Vergangenheit getan.' Da sind Brahmanen und Besinnliche, die diese Lehre, diese Ansicht aufrecht halten: 'Was immer eine Person auch erfährt, angenehm, schmerzvoll oder weder angenehm noch schmerzvoll, das alles ist verursacht, durch höherer Wesens Akt des Schaffens.' Da sind Brahmanen und Besinnliche, die diese Lehre, diese Ansicht aufrecht halten: 'Was immer eine Person auch erfährt, angenehm, schmerzvoll oder weder angenehm noch schmerzvoll, das alles ist ohne Ursache und ohne Grundlage.'

"Jene Brahmanen und Besinnlichen aufgewartet, welche dieses aufrecht halten... 'Was immer eine Person auch erfährt... das alles ist verursacht, aus dem was in der Vergangenheit getan', sagte ich zu Ihnen: 'Ist es wahr, daß Ihr dieses aufrecht haltet... "Was immer eine Person auch erfährt... das alles ist verursacht, aus dem was in der Vergangenheit getan"?' Das von mir gefragt, gestanden sie ein: 'Ja.' Dann sprach ich zu ihnen: 'Dann ist in diesem Fall eine Person, die ein Mörder von Lebewesen ist, dies aufgrund dessen, was in der Vergangenheit getan wurde. Eine Person ist ein Dieb... Unkeuscher... ein Lügner... ein Uneinigkeit Sprechender... ein herb Sprechender... ein nutzloser Schwätzer... gierig... bösartig... ein Halter von falscher Sichtweise, aufgrund dessen, was in der Vergangenheit getan wurde.' Wenn jemand zurückfällt in: was in der Vergangenheit getan wurde sei entscheidungsgebend, Bhikkhus, ist da kein Verlangen, kein Bemühen [mit dem Gedanken]: 'Dieses sollte getan werden. Dieses sollte nicht getan werden.' Wenn man das, was getan und nicht getan werden sollte, nicht als Wahrheit oder Wirklichkeit festsetzen kann, verweilt man verwirrt und ungeschützt. Man kann sich nicht rechtens, selbst, als einen Besinnlichen bezeichnen. Dies war meine erste rechtschaffene Anfechtung dieser Brahmanen und Besinnlichen, die solche Lehren, solche Ansichten aufrecht halten.

"Jene Brahmanen und Besinnlichen aufgewartet, welche dieses aufrecht halten... 'Was immer eine Person auch erfährt... ist verursacht durch höherer Wesens Akt des Schaffens', sagte ich zu Ihnen: 'Ist es wahr, daß Ihr dieses aufrecht halten... "Was immer eine Person auch erfährt... ist verursacht durch höherer Wesens Akt des Schaffens"?' Das von mir gefragt, gestanden sie ein: 'Ja.' Dann sprach ich zu ihnen: 'Dann ist in diesem Fall eine Person, die ein Mörder von Lebewesen ist, dieses aufgrund, des Schaffensakt eines höheren Wesens. Eine Person ist ein Dieb... Unkeuscher... ein Lügner... ein Uneinigkeit Sprechender... ein herb Sprechender... ein nutzloser Schwätzer... gierig... bösartig... ein Halter von falscher Sichtweise, aufgrund des Schaffensakt eines höheren Wesens.' Wenn jemand zurückfällt in: das Schaffen von höheren Wesen sei entscheidungsgebend, Bhikkhus, ist da kein Verlangen, kein Bemühen [mit dem Gedanken]: 'Dieses sollte getan werden. Dieses sollte nicht getan werden.' Wenn man, das was getan und nicht getan werden sollte, nicht als Wahrheit oder Wirklichkeit festsetzen kann, verweilt man verwirrt und ungeschützt. Man kann sich nicht rechtens, selbst, als einen Besinnlichen bezeichnen. Dies war meine zweite rechtschaffene Anfechtung dieser Brahmanen und Besinnlichen, die solche Lehren, solche Ansichten aufrecht halten.

"Jene Brahmanen und Besinnlichen aufgewartet, welche dieses aufrecht halten... 'Was immer eine Person auch erfährt... ist ohne Ursache und ohne Grundlage', sagte ich zu Ihnen: 'Ist es wahr, daß Ihr dieses aufrecht halten... "Was immer eine Person auch erfährt... ist ohne Ursache und ohne Grundlage"?' Das von mir gefragt, gestanden sie ein: 'Ja.' Dann sprach ich zu ihnen: 'Dann ist in diesem Fall eine Person, die ein Mörder von Lebewesen ist, dieses ohne Ursache und ohne Grundlage. Eine Person ist ein Dieb... Unkeuscher... ein Lügner... ein Uneinigkeit Sprechender... ein herb Sprechender... ein nutzloser Schwätzer... gierig... bösartig... ein Halter von falscher Sichtweise, ohne Ursache und ohne Grundlage.' Wenn jemand zurückfällt in: ohne Ursache und ohne Grundlage sei entscheidungsgebend, Bhikkhus, ist da kein Verlangen, kein Bemühen [mit dem Gedanken]: 'Dieses sollte getan werden. Dieses sollte nicht getan werden.' Wenn man das, was getan und nicht getan werden sollte, nicht als Wahrheit oder Wirklichkeit festsetzen kann, verweilt man verwirrt und ungeschützt. Man kann sich nicht rechtens, selbst, als einen Besinnlichen bezeichnen. Dies war meine dritte rechtschaffene Anfechtung dieser Brahmanen und Besinnlichen, die solche Lehren, solche Ansichten aufrecht halten.

"Diese sind die drei Sektenanhängergilden welche, wenn zur Stellungnahme gedrängt, und getadelt von weisen Leuten, auch wenn diese anderweitig erklären würden, in einer [Lehre der] Untätigkeit stecken bleiben.

"Doch das von mir gelehrte Dhamma ist unwiderlegt, tadellos, von wissensfähigen Brahmanen und Besinnlichen nicht verworfen. Und welches von mir gelehrte Dhamma, ist unwiderlegt, tadellos, von wissensfähigen Brahmanen und Besinnlichen nicht verworfen? 'Da sind diese sechs Beschaffenheiten', ist ein vom mir gelehrtes Dhamma, das unwiderlegt, tadellos, von wissensfähigen Brahmanen und Besinnlichen nicht verworfen ist. 'Da sind diese sechs Träger von Sinneskontakt', ist ein vom mir gelehrtes Dhamma, das unwiderlegt, tadellos, von wissensfähigen Brahmanen und Besinnlichen nicht verworfen ist. 'Da sind diese achtzehn Erkundungen für den Verstand', ist ein vom mir gelehrtes Dhamma, das unwiderlegt, tadellos, von wissensfähigen Brahmanen und Besinnlichen nicht verworfen ist. 'Da sind diese vier edlen Wahrheiten' ist ein vom mir gelehrtes Dhamma, das unwiderlegt, tadellos, von wissensfähigen Brahmanen und Besinnlichen nicht verworfen ist.

"'"Das sind diese sechs Beschaffenheiten", ist ein vom mir gelehrtes Dhamma, das unwiderlegt, tadellos, von wissensfähigen Brahmanen und Besinnlichen nicht verworfen ist': So wurde dies gesagt. Und im Bezug auf was wurde es gesagt? Dies sind die sechs Beschaffenheiten: Erd-Beschaffenheit, Flüssigkeits-Beschaffenheit, Feuer-Beschaffenheit, Wind-Beschaffenheit, Raum-Beschaffenheit, Bewußtseins-Beschaffenheit. '"Da sind diese sechs Beschaffenheiten", ist ein vom mir gelehrtes Dhamma, das unwiderlegt, tadellos, von wissensfähigen Brahmanen und Besinnlichen nicht verworfen ist': So wurde es gesagt. Und im Bezug auf eben dieses wurde es gesagt.

"'"Da sind diese sechs Träger von Sinneskontakt", ist ein vom mir gelehrtes Dhamma, das unwiderlegt, tadellos, von wissensfähigen Brahmanen und Besinnlichen nicht verworfen ist': So wurde dies gesagt. Und im Bezug auf was wurde es gesagt? Dies sind die sechs Träger von Sinneskontakt: das Auge als ein Träger von Sinneskontakt, das Ohr als ein Träger von Sinneskontakt, die Nase als ein Träger von Sinneskontakt, die Zunge als ein Träger von Sinneskontakt, der Körper als ein Träger von Sinneskontakt, der Verstand als ein Träger von Sinneskontakt. '"Da sind diese sechs Träger von Sinneskontakt", ist ein vom mir gelehrtes Dhamma, das unwiderlegt, tadellos, von wissensfähigen Brahmanen und Besinnlichen nicht verworfen ist': So wurde dies gesagt. Und im Bezug auf eben dieses wurde es gesagt.

"'"Da sind diese achtzehn Erkundungen für den Verstand", ist ein vom mir gelehrtes Dhamma, das unwiderlegt, tadellos, von wissensfähigen Brahmanen und Besinnlichen nicht verworfen ist': So wurde dies gesagt. Und im Bezug auf was wurde es gesagt? Eine Form mit dem Auge sehend, erkundet man eine Form, die als Grundlage für Wohl wirken kann, erkundet man eine Form, die als Grundlage für Weh wirken kann, erkundet man eine Form, die als Grundlage für Gleichmut wirken kann. Einen Klang mit dem Ohr hörend... Einen Geruch mit der Nase riechend... Einen Geschmack mit der Zunge schmeckend... Eine Tastempfindung mit dem Körper empfinden... Eine Gedanken mit dem Verstand erkennend, erkundet man einen Gedanken, der als Grundlage für Wohl wirken kann, erkundet man einen Gedanken, der als Grundlage für Weh wirken kann, erkundet man einen Gedanken, der als Grundlage für Gleichmut wirken kann. '"Da sind diese achtzehn Erkundungen für den Verstand', ist ein vom mir gelehrtes Dhamma, das unwiderlegt, tadellos, von wissensfähigen Brahmanen und Besinnlichen nicht verworfen ist': So wurde dies gesagt. Und im Bezug auf eben dieses wurde es gesagt.

"'"Das sind diese vier edlen Wahrheiten", ist ein vom mir gelehrtes Dhamma, das unwiderlegt, tadellos, von wissensfähigen Brahmanen und Besinnlichen nicht verworfen ist': So wurde dies gesagt. Und im Bezug auf was wurde es gesagt?

"Unterhalten durch/Anhaftend an die sechs Beschaffenheiten, ist da ein Aufsteigen eines Keimlings. Da ein Keimling seinend, ist da Name-und-Form. Von Name-und-Form, als eine erforderliche Ursache, kommt der Sechssinnesträger. Von dem Sechssinnesträger, als eine erforderliche Ursache, kommt Kontakt. Von Kontakt, als eine erforderliche Ursache, kommt Gefühl. Für jemanden der Gefühl wahrnimmt, erkläre ich: 'Dies ist Streß.'Erkläre ich: 'Dies ist die Ursache von Streß.' Erkläre ich: 'Dies ist die Beendigung von Streß.' Erkläre ich: 'Dies ist der Pfad der Übung, der zur Beendigung von Streß führt.'

"Und was ist die edle Wahrheit von Streß? Geburt ist streßreich, Altern ist streßreich, Tod ist streßreich; Kummer, Klage, Schmerz, Bedrängnis und Verzweiflung sind streßreich; Umgang mit jenem, welches nicht geliebt, ist streßreich, Trennung von jenem, welches geliebt, ist streßreich. Dies wird die edle Wahrheit von Streß genannt.

"Und was ist die edle Wahrheit von der Ursache von Streß?

"Von Unwissenheit, als eine erforderliche Ursache, kommt Gestaltungen. Von Gestaltungen, als eine erforderliche Ursache, kommt Bewußtsein. Von Bewußtsein, als eine erforderliche Ursache, kommt Name-und-Form. Von Name-und-Form, als eine erforderliche Ursache, kommt der Sechssinnesträger. Von dem Sechssinnesträger, als eine erforderliche Ursache, kommt Kontakt. Von Kontakt, als eine erforderliche Ursache, kommt Gefühl. Von Gefühl, als eine erforderliche Ursache, kommt Begierde. Von Begierde, als eine erforderliche Ursache, kommt Anhaften/Unterhalt. Von Anhaften/Unterhalt, als eine erforderliche Ursache, kommt Werden. Von Werden, als eine erforderliche Ursache, kommt Geburt. Von Geburt, als eine erforderliche Ursache, kommt dann Alter und Tod, Kummer, Klage, Schmerz, Bedrängnis und Verzweiflung ins Spiel. Derart ist die Ursache der gesamten Masse von Streß und Leiden.

"Dies wird die edle Wahrheit von der Ursache von Streß genannt.

"Und was ist die edle Wahrheit von der Beendigung von Streß?

"Vom rückstandlosen Schwinden und Beendigung von eben dieser Unwissenheit, kommt die Beendigung von Gestaltungen. Von der Beendigung von Gestaltungen, kommt die Beendigung von Bewußtsein. Von der Beendigung von Bewußtsein, kommt die Beendigung von Name-und-Form. Von der Beendigung von Name-und-Form, kommt die Beendigung von dem Sechssinnesträger. Von der Beendigung des Sechssinnesträger, kommt die Beendigung von Kontakt. Von der Beendigung von Kontakt, kommt die Beendigung von Gefühl. Von der Beendigung von Gefühl, kommt die Beendigung von Begierde. Von der Beendigung von Begierde, kommt die Beendigung von Anhaftung/Unterhalt. Von der Beendigung von Anhaftung/Unterhalt, kommt die Beendigung von Werden. Von der Beendigung von Werden, kommt die Beendigung von Geburt. Von der Beendigung von Geburt, sodann Alter und Tod, Kummer, Klage, Schmerz, Bedrängnis und Verzweiflung, alles beendet. Derart ist die Beendigung der gesamten Masse von Streß und Leiden.

"Dies wird die edle Wahrheit von der Beendigung von Streß genannt.

"Und was ist die edle Wahrheit vom Pfad der Übung, der zur Beendigung von Streß führt? Eben dieser noble achtfache Pfad: rechte Sichtweise, rechter Entschluß, rechte Sprache, rechte Handlung, rechte Lebensweise, rechtes Bemühen, rechte Achtsamkeit, rechte Konzentration. Dies wird der noble achtfache Pfad der Übung, zur Beendigung von Streß genannt.

"'"Das sind diese vier edlen Wahrheiten", ist ein vom mir gelehrtes Dhamma, das unwiderlegt, tadellos, von wissensfähigen Brahmanen und Besinnlichen nicht verworfen ist': So wurde dies gesagt. Und im Bezug auf eben dieses wurde es gesagt."

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