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Tugend
sila
zusammengestellt von
Access to Insight
Übersetzung ins Deutsche von: (Info)
jb für ZzE (in Arbeit)
Alternative Übersetzung: noch keine vorhanden
Sila (Tugend, sittliches Verhalten) ist das Fundament auf dem der gesamte Noble Achtfache Pfad aufgebaut ist. Die Übung in Sila ist durch die mittleren drei Faktoren des Achtfachen Pfades: Rechte Rede, Rechte Handlung und Rechter Lebensunterhalt definiert.

Praktizierende Buddhisten nehmen sich freiwillig einem bestimmten Set von Übungsregeln, passend zu denen Lebenssituation an:

Der Lohnung von Tugend

[Ananda:] "Was, Oh Ehrwürdiger, ist der Lohn und Segen von heilsamer Sittlichkeit?"

[The Buddha:] "Freiheit von Gewissensbissen, Ananda."

"Und von Freiheit von Gewissensbissen?"

"Freude, Ananda"

"Und von Freude?"

"Entzücken, Ananda"

"Und von Entzücken?"

"Gestilltkeit, Ananda."

"Und von Gestilltheit?"

"Wohl, Ananda."

"Und von Wohl?"

"Konzentration, Ananda."

"Und von Konzentration?"

"Vision und Wissen entsprechend der Wirklichkeit."

"Und von Vision und Wissen entsprechend der Wirklichkeit?"

"Abwendung und Loslösung, Ananda."

"Und von Abwendung und Loslösung?"

"Die Vision und Wissen im Bezug auf die Befreiung, Ananda."

— AN 10.1 (übersetzt von Nyanatiloka; entnommen aus Path to Deliverance, S. 65-66)

Die fünf makellosen Geschenke

"Nun, das sind diese fünf Gaben, fünf großen Gaben, ursprünglich, seit langem bestehend, traditionell, altertümlich, unverfälscht, rein von Anbeginn, welche nicht offen für Verdächtigungen, werden niemals für Verdächtigung offen sein und ungetadelt von wissensfähigen Besinnlichen und Brahmanen. Welche fünf?

"Da ist der Fall, daß ein Schüler der Noblen, das Nehmen von Leben ablegend, absteht Leben zu nehmen. In dem er dies tun, gibt er einer unzählbaren Zahl von Lebewesen Freiheit von Gefahr, Freiheit von Feindseligkeit, Freiheit von Bedrängnis. Im Geben von Freiheit von Gefahr, Freiheit von Feindseligkeit, Freiheit von Bedrängnis, für eine unzählbare Zahl von Lebewesen, wird ihm grenzenlose Freiheit von Gefahr, Freiheit von Feindseligkeit und Freiheit von Bedrängnis zu Teil. Dies ist die erste Gabe, die erste große Gabe, ursprünglich, seit langem bestehend, traditionell, altertümlich, unverfälscht, rein von Anbeginn, die nicht offen für Verdächtigungen ist, niemals für Verdächtigung offen sein wird und ungetadelt von wissensfähigen Besinnlichen und Brahmanen ist. Dies ist die vierte Vergütung von Verdiensten...

"Darüber hinaus, nehmen was nicht gegeben ist (stehlen) ablegend, steht der Schüler der Noblen davon ab zu nehmen, was nicht gegeben ist. In dem er dies tun, gibt er einer unzählbaren Zahl von Lebewesen Freiheit von Gefahr, Freiheit von Feindseligkeit, Freiheit von Bedrängnis. Im Geben von Freiheit von Gefahr, Freiheit von Feindseligkeit, Freiheit von Bedrängnis, für eine unzählbare Zahl von Lebewesen, wird ihm grenzenlose Freiheit von Gefahr, Freiheit von Feindseligkeit und Freiheit von Bedrängnis zu Teil. Dies ist die zweite Gabe, die zweite große Gabe... und dies ist die fünfte Vergütung von Verdiensten...

"Darüber hinaus, unerlaubten Geschlechtsverkehr ablegend, steht der Schüler der Noblen von unerlaubtem Geschlechtsverkehr ab. In dem er dies tun, gibt er einer unzählbaren Zahl von Lebewesen Freiheit von Gefahr, Freiheit von Feindseligkeit, Freiheit von Bedrängnis. Im Geben von Freiheit von Gefahr, Freiheit von Feindseligkeit, Freiheit von Bedrängnis, für eine unzählbare Zahl von Lebewesen, wird ihm grenzenlose Freiheit von Gefahr, Freiheit von Feindseligkeit und Freiheit von Bedrängnis zu Teil. Dies ist die dritte Gabe, die dritte große Gabe... und dies ist die sechste Vergütung von Verdiensten...

"Darüber hinaus, lügen ablegend, steht der Schüler der Noblen vom Lügen ab. In dem er dies tun, gibt er einer unzählbaren Zahl von Lebewesen Freiheit von Gefahr, Freiheit von Feindseligkeit, Freiheit von Bedrängnis. Im Geben von Freiheit von Gefahr, Freiheit von Feindseligkeit, Freiheit von Bedrängnis, für eine unzählbare Zahl von Lebewesen, wird ihm grenzenlose Freiheit von Gefahr, Freiheit von Feindseligkeit und Freiheit von Bedrängnis zu Teil. Dies ist die vierte Gabe, die vierte große Gabe... und dies ist die siebente Vergütung von Verdiensten...

"Darüber hinaus, den Gebrauch von Berauschungsmittel ablegend, steht der Schüler der Noblen von Nehmen von Berauschungsmitteln ab. In dem er dies tun, gibt er einer unzählbaren Zahl von Lebewesen Freiheit von Gefahr, Freiheit von Feindseligkeit, Freiheit von Bedrängnis. Im Geben von Freiheit von Gefahr, Freiheit von Feindseligkeit, Freiheit von Bedrängnis, für eine unzählbare Zahl von Lebewesen, wird ihm grenzenlose Freiheit von Gefahr, Freiheit von Feindseligkeit und Freiheit von Bedrängnis zu Teil. Dies ist die fünfte Gabe, die fünfte große Gabe, ursprünglich, seit langem bestehend, traditionell, altertümlich, unverfälscht, rein von Anbeginn, die nicht offen für Verdächtigungen ist, niemals für Verdächtigung offen sein wird und ungetadelt von wissensfähigen Besinnlichen und Brahmanen ist. Und dies ist die achte Vergütung von Verdiensten, Vergütung für Geschicklichkeit, Nährung von Wohl, himmlisch, in Glück resultierend, zum Himmel führend, dahin führend was begehrenswert, angenehm und anziehend, zu Wohlsein und Glück ist.

AN 8.39

Fünf Segen

"Fünf Segen, Haushälter, kommen für den rechtschaffenden Mann durch die Ausübung von Tugend auf: großes Mehren von Wohlstand durch seine Gewissenhaftigkeit; eine vorteilhaftes Ansehen; eine selbstsicher Haltung ohne Furchtsamkeit in jeder Gesellschaft, sei es die von Noblen, Brahmanen, Haushältern oder Asketen; ein ruhiger Tod; und, mit dem Zerfall des Körpers nach dem Tod, Wiedergeburt in einen glücklichen Zustand, in der himmlischen Welt"

DN 16

Vorzügliche Freunde ermuntern zur Entwicklung von Tugend

"Und was ist mit ‚vortrefflicher Freundschaft? Da ist der Fall, daß eine Laie, in welcher Stadt oder Dorf er auch verweilen mag, seine Zeit mit Haushältern und Söhnen von Haushältern verbringt, jung oder alt, die der Tugend angetan sind. Er spricht mit ihnen, verwickelt sie in Gespräche. Er fördert großartiges Vertrauen [in das Prinzip von Kamma] in jenen, die großartiges Vertrauen besitzen; großartige Tugend; in jenen, die großartige Tugend besitzen, großartige Großzügigkeit in jenen, die großartige Großzügigkeit besitzen und großartige Einsicht in jenen, die großartige Einsicht besitzen. Dies wird ‚vortreffliche Freundschaft’ genannt."

AN 8.54

Sich eine eigene Tugend in Erinnerung rufen

"Darüber hinaus ist da der Fall, daß Ihr Euch eure eigenen Tugenden in Erinnerung ruft: '[Diese sind] unzerrissen, ungebrochen, ungefleckt, unbesprenkelt, befreiend, gelobt von Weisen, makellos, förderlich für Konzentration.' Zu jeder Zeit, wenn ein Schüler der Noblen sich seine Tugend in Erinnerung ruft, ist sein Geist nicht vereinnahmt von Begierde, nicht vereinnahmt von Ablehnung, nicht vereinnahmt von Verwirrung. Sein Geist gerade geleitet, begründet auf Tugend. Und wenn der Geist gerade geleitet ist, gewinnt der Schüler der Noblen einen Sinn von Ziel, erlangt einen Sinn von Dhamma, erlangt Freude verbunden mit dem Dhamma. In einem der erfreut ist, kommt Entzücken auf. In einem der Entzückt ist, wird der Körper gestillt. Einer, dessen Körper gestillt ist nimmt Entspannung wahr. In einem, der entspannt ist, gelangt der Geist zur Konzentration.

AN 11.12

Üben in Tugendregeln - und andere dabei unterstützen es auch zu tun

"Bhikkhus, dies sind die vier Arten von Einzellebewesen, die in dieser Welt existierend zu finden sind. Welche vier. Der eine, der für seinen eigenen Nutzen übt, aber nicht für den der anderen. Der eine, der für den Nutzen der anderen übt, aber nicht für seinen eigenen. Der eine, der weder für seinen eigenen Nutzen übt, noch für den der anderen. Der eine, der für seinen eigenen Nutzen übt und für den der anderen.

"Und wie ist einer ein Einzellebewesen, das für seinen eigenen Nutzen übt, aber nicht für den der anderen? Da ist der Fall, daß ein bestimmtes Einzellebewesen selbst davon absteht Leben zu nehmen, aber anderen nicht dazu ermutigt, Verzicht im Nehmen von Leben, zu unternehmen. Er selbst steht von Stehlen ab, aber ermutigt andere nicht dazu, Verzicht im Stehlen, zu unternehmen. Er selbst steht von geschlechtlichem Fehlverhalten ab, aber ermutigt andere nicht dazu, Verzicht im geschlechtlichen Fehlverhalten, zu unternehmen. Er selbst steht vom Lügen ab, aber ermutigt andere nicht dazu, Verzicht im Lügen, zu unternehmen. Er selbst steht von Berauschungsmittel die Gewissenlosigkeit erzeugen ab, aber ermutigt andere nicht dazu, Verzicht von Berauschungsmittel die Gewissenlosigkeit erzeugen, zu unternehmen. So ist ein Einzellebewesen, das für seinen eigenen Nutzen übt, nicht aber für den der anderen.

"Und wie ist einer ein Einzellebewesen, das für den Nutzen anderer übt, aber nicht für den eigenen? Da ist der Fall, daß ein bestimmtes Einzellebewesen selbst nicht davon absteht Leben zu nehmen, aber anderen dazu ermutigt, Verzicht im Nehmen von Leben, zu unternehmen... (gleich mit den Tugendregeln Stehlen, Geschlechtliches Fehlverhalten, Lügen und Rauschmittel). So ist ein Einzellebewesen, das für den Nutzen anderer übt, nicht aber für seinen eigenen.

"Und wie ist einer ein Einzellebewesen, das weder für seinen eigenen Nutzen übt, noch für den der anderen? Da ist der Fall, daß ein bestimmtes Einzellebewesen selbst nicht davon absteht Leben zu nehmen und anderen nicht dazu ermutigt, Verzicht im Nehmen von Leben, zu unternehmen... (gleich mit den Tugendregeln Stehlen, Geschlechtliches Fehlverhalten, Lügen und Rauschmittel). So ist ein Einzellebewesen, das weder für seinen eigenen Nutzen übt, noch für den der anderen.

"Und wie ist einer ein Einzellebewesen, das für seinen eigenen Nutzen übt und für den der anderen? Da ist der Fall, daß ein bestimmtes Einzellebewesen selbst davon absteht Leben zu nehmen und anderen dazu ermutigt, Verzicht im Nehmen von Leben, zu unternehmen... (gleich mit den Tugendregeln Stehlen, Geschlechtliches Fehlverhalten, Lügen und Rauschmittel). So ist ein Einzellebewesen, das für seinen eigenen Nutzen übt und für den der anderen.

"Dies sind die vier Arten von Einzellebewesen, die in dieser Welt existierend zu finden sind."

AN 4.99