Dieser Aufsatz erklärt die Wichtigkeit, sich seine Ausübung immer aus vielen Perspektiven zu betrachten. Erschienen in der Sammlung: Über alle Richtungen hinaus.
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Dieser Aufsatz erklärt die Wichtigkeit, sich seine Ausübung immer aus vielen Perspektiven zu betrachten. Erschienen in der Sammlung: Über alle Richtungen hinaus.
Überarbeitung eines früher bereits veröffentlichten Artikels, aus dem Buch Über alle Richtungen heraus: Eine Klarstellung über das Kalama Sutta, eines der berühmtesten aber auch meist miss-zitierten Suttas des gesamten Tipitaka.
Über die Bedeutung der Drei Juwelen und deren Wichtigkeit für die Praxis, aus Über alle Richtungen hinaus: Aufsätze über den buddhistischen Pfad
Zehn Qualitäten, die mit Schutz für den Geist versorgen.
Eine der Lehrreden aus der Sammlung "Nahrung fürs Herz", über was der Unterschied zwischen überweltlichem und weltlichem Pfad ist.
Nach Ansehen und Status zu streben, ist wie einen Mistkugel herum zutragen.
Dhamma-Praxis betrifft stets das Kultivieren innerer Güte. In einer handvoll bewundernswerten Geschichten, erinnert uns Ajaan Lee daran, jede verfügbare Möglichkeit zu nutzen, um inneren Reichtum zu entwickeln. Auch wenn wir die Resultate nicht gleich sehen, sollten wir niemals den weitreichenden Nutzen unterschätzen!
Wie ein König mit seinen Feinden Frieden schließen kann, und Friede in sein Königreich bringt. In dieser kurzen Rede erzählt Ajaan Lee eine alte Geschichte und zeichnet damit die Macht der Gute heraus, die aus der Praxis von metta (Wohlwollen oder liebevolle Freundlichkeit), entspringt.
In dieser kurzen Rede offeriert Ajaan Lee ein paar grundlegende Richtlinien für Laien, wie auch für Klösterliche, wie man korrekt im Einklang mit Buddhas Lehren lebt. Der Rahmen für die Rede ist das Ovada-patimokkha Gatha, ein kurzer Vers, der traditionell während der Magha Puja, am Vollmondtag im Feber rezitiert wird.
König Bimbisara, angezogen von der Ausstrahlung des jungen Buddhas, folgt ihm in die Berge und entdeckt wer er ist und woher er kommt.
Eine der Lehrreden aus der Sammlung "Nahrung fürs Herz", über die Standhaftigkeit der Ausübung und von den Tücken in der Suche nach Sicherheit.
Eine der Lehrreden aus der Sammlung "Nahrung fürs Herz", über die Wichtigkeit an gewissen Dingen festzuhalten.
Kurz nach seinem Erwachen, überblickte der Buddha die Welt um sich, nach jemanden anderen suchend, den er rechtens seinen Lehren nennen könnte.
Ein Sutta in zwei Teilen. Der erste Teil gibt Hinweise auf die Geschehnisse kurz nach der Geburt des Bodhisattas (werdenden Buddha). Der zweite Teil beschreibt den Weg der Weisen.
Der wandernde Asket Potthapada legt dem Buddha eine Menge an Fragen über die Natur von Vorstellung dar. Der Buddha klärt diese Angelegenheit, im Aufzeigen der grundlegenden Konzentrationsmeditation, und zeigt wie dieses zur endgültigen Beendigung von Vorstellung führen kann.
Der Buddha erinnert König Pasenadi über die Fallgrüben von Wohlstand und Luxus.
Ein berühmtes Gleichnis nutzen, zeigt der Buddha wie die Entwicklung von rechter Ansicht nach geschickten Anwendungen für beides, Festhalten und Loslassen, ruft. Das Sutta enthält eine der wichtigsten Darlegungen über das Thema Nicht-Selbst.
Jene, welche die Natur von Nichtselbst der fünf Ansammlungen nicht durchdringen, sind verurteilt, rund herum in Kreisen, wie ein Hund, der an einen Pfosten gebunden wurde, zu gehen.
Jene, welche die Natur von Nichtselbst der fünf Ansammlungen nicht durchdringen, sind verurteilt, rund herum in Kreisen, wie ein Hund, der an einen Pfosten gebunden wurde, zu gehen.
Wie erlangt man Befreiung von der Identifikation mit den fünf Ansammlungen.
Wahres Verstehen bedeutet das Ende von Begehren, Ablehnung und Unwissenheit.
Eine sorgfältige Lehrrede von Angelegenheiten im Bezug auf die fünf Ansammlungen. Gegen Ende der Lehrrede, denkt ein Mönch eine Lücke in den Lehren gefunden zu haben. Die Art wie Buddha diesen Vorfall handhabt, zeigt den passenden Gebrauch der Lehren über die Ansammlungen: nicht als eine metaphorische Theorie, sonder als eine Werkzeug um Festhalten zu hinterfragen, und um so Befreiung zu erlangen.
Eine der tiefgehensten Lehrreden im Pali-Kanon, welches den Lehren über bedingtes Mitaufkommen (paticca samuppada) und Nicht-Selbst (anatta), eine weitläufige Behandlung, in einem aufgezeigten Zusammenhang, wie diese Lehren in der Praxis funktionieren, gibt. Ein erklärendes Vorwort ist enthalten.
Wieviel Dukkha benötigt es, dass Sie ernsthaft zur Dhammapraxis motiviert werden? Der Buddha zeichnet seine Punkte mit dem berühmten Gleichnis eines Vollblutpferdes heraus, das durch seinen Reiter zum Handeln gesteuert wird.
Der Buddha erklärt Kesi, einem Pferdeabrichter, wie er das Dhamma lehrt. Diese brilliante Ausführung garantiert genaues Studium durch jeden Lehrer, da es die verschiedenen Ebenen freilegt, auf denen effektives Lehrer arbeitet: Buddha spricht in Begriffen, die der Zuhörer (Pferdeabrichter) versteht, er nutzt Gleichnisse mit großem Effekt und er beantwortet zweifelos die wahre Frage, die hinter der Anfrage des Schülers liegt (Können Sie mich bitte trainieren?)
Suttas zu lesen ist gut, aber das ist mehr zu tun. Gehen Sie daran zu meditieren!
Welche geistigen Qualitäten müssen abgelegt werden, um sich selbst von Gier, Haß und Unwissenheit zu befreien? Kann schmerzvolle Askese genutzt werden, um sich selbst zu reinigen und die karmischen Früchte von vergangenen Fehlhandlungen zu verbrennen? Durch ein Frage-und-Antwortgespräch, mit dem Laienanhänger Mahanama, und mit einer Gruppe von Jainasketen, bringt der Buddha diese Fragen zum Setzen.
Ein einfacher und praktischer Führer für die Nutzung des Meditationsobjektes buddho, welches zur Beruhigung des Geistes bis zu einem Punkt an dem Einsicht aufkommen kann, verwendet wird.
Ein inspirierender Dialog darüber, wie man das Feuer der Dhamma-Praxis hell im Leben am brennen hält.
Sieben Qualitäten, welche für die wahrste Art von Heimatsicherheit, entwickelt werden müssen.