Alte Neuigkeiten Archiv
Oktober 2015

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31.10.2015

(1997; 3 S./5KB)

Der Buddha erklärt, wie tiefes Einblicken in das bedingte Mitaufkommen, zu Erwachen führt. Die Kette der Bedingungen hier inkludiert ein Set von Faktoren, die nicht in der Standard-Kette des Bedingen Mitaufkommens enthalten sind.

31.10.2015

Pfad zur Freiheit Dukkha
(2005; 4 S./6KB)

Eine Sutta-Zusammenstellung zum Thema Dukkha (Leiden).

31.10.2015

(1999; 2 S./5KB)

Der Ehrw. Sariputta beschreibt drei Arten von Streß (dukkha) und wie diese verstanden werden können.

31.10.2015

(2005; 5 S./6KB)

Eine Sutta-Zusammenstellung zur Dritten Edlen Wahrheit.

31.10.2015

(2000; 4 S./6KB)

Was es für einen Laien erfordert, ein Stromgewinner zu werden.

31.10.2015

(1999; 3 S./6KB)

Was ist der Ursprung von Wohl und Weh? Der Ehrw. Sariputta klärt ein paar Missverständnisse auf.

30.10.2015

Itivuttaka: Die Guppe der Dreier Sutta § 50-99
(2001; 42 S./24KB)

Eine Suttasammlung aus dem Itivuttaka, welche im Bezug auf drei Dinge sind.

30.10.2015

(1999; 4 S./6KB)

Fabelhafter Beitrag eines Sprachwettstreits zwischen zwei Gottheiten, bedenkend, was der beste Weg sein, einer zornigen Person zu entgegnen.

30.10.2015

Thag 6.12 Brahmadatta
(2003; 2 S./5KB)

Wie geht man mit Zorn um.

30.10.2015

(1999; 3 S./6KB)

Was ist die beste Entgegnung, wenn jemand zornig auf Sie ist? Tipp: Wenn Sie etwas Speise einem Gast anbieten, aber der Gast lehnt dieses Angebot ab, wem gehört die Speise?

29.10.2015

(1999; 4 S./6KB)

Großzügigkeit bringt gute Resultate. Aber an wenn sollte gegeben werden, um ein Reifen von besten Resultaten zu geben?

29.10.2015

(2005; 3 S./4KB)

Eine Sutta-Zusammenstellung zur Zweiten Edlen Wahrheit.

29.10.2015

(2004; 4 S./5KB)

Diese zehn Suttas erklären, warum es wert ist, Begehren, verbunden mit diesem abzulegen: (1) die sechs Sinnesträger, (2) deren Gegenstände, (3) Bewußtsein, (4) Berührung, (5) Gefühle, (6) Vorstellung, (7) Absichten, (8 ) Verlangen, (9) die sechs Elemente (Erd, Flüssigkeit, Feuer, Wind, Raum und Bewußtsein) und (10) die fünf Ansammlungen.

28.10.2015

(2005; 5 S./6KB)

Eine Sutta-Zusammenstellung zur Ersten Edlen Wahrheit.

28.10.2015

(1993; 2 S./5KB)

Einige Monate nach seinen Erwachen, gibt der Buddha diese Zeremonie an eine Zuhörerschaft von 1.000 feuerverehrende Asketen. Der Buddha nutzt die Metapher von Feuer, um die Natur des Festhaltens darzustellen. Mit dem Hören der Zeremonie erlangt die gesamte Zuhörerschaft völliges Erwachen.

28.10.2015

(2005; 6 S./8KB)

Der Ehrwürdige Sariputta gibt detaillierte Erklärung über des Beddhas Lehren der Vier Edlen Wahrheiten.

28.10.2015

(2005; 3 S./5KB)

Eine Sammlung von Sutta-Auszügen zur 4. Edlen Wahrheit.

28.10.2015

(2003; 10 S./10KB)

Eine Erklärung der vier edlen Wahrheiten, sich auf die Aggregate der physischen Form konzentrierend und zeigen (1) wie alle Aggregate zusammenhängen und (2) wie all vier edlen Wahrheiten, zusammen mit dem Prinzip des bedingten Mitaufkommens, im Bezug zu den Aggregaten sind.

27.10.2015

(1998; 62 S./58KB)

Dieses weitläufige Sutta, das längste im Pali-Kanon, beschreiben die Ereignisse, dazu hin, während und unmittelbar dem Tod und der letztlichen Befreiung (parinibbana) des Buddhas folgten Diese bunte Erzählung enthält eine gesundes Maß an Dhammalehren, die letzten Anweisungen des Buddhas beinhaltend, welche festlegten, wie Buddhimus lange nach seinem Tod, selbst heute, gelebt werden sollte. Doch dieses Sutta beschreibt auch durch seine einfache Sprache, mit Schärfe, die menschlichen Dramen unter den vielen ergebenen Anhängern Buddhas, um die Zeit des Todes, ihres geliebten Lehrers.

16.10.2015

(1995; 23 S./26KB)

Siebzehn Auszüge aus Dhammelehren von Ajaan Mun, gegeben in den Jahren 1944-45.

12.10.2015

(1998; 6 S./8KB)

Was würde es erfordern, abgeschieden in der Wildnis zu leben, komplet befreit von Angst? Der Buddha erklärt.

11.10.2015

(2005; 4 S./5KB)

Eine Sammlung von Sutta-Auszügen zur Zuflucht.

11.10.2015

(2001; 4 S./6KB)

Dieses kleine Buch enthält eine hervorragende Einleitung in die grundlegensten Prinzipien des Buddhismus: Buddha, Dhamma und Sangha, zusammen als Drei Juwelen oder Dreifache Zuflucht bekannt. Das Werk ist in drei Teile geteilt: (I) ein einleitender Aufsatz über die Bedeutung von Zuflucht und die Handlung des Zufluchtnehmens; (II) eine Serie von Texten aus den frühen buddhistischen Schriften, um die essenziellen Qualitäten der Drei Juwelen zu beschreiben; und (III) eine Zusammenstellung von Essays, welche Aspekte der Drei Juwelen erklären, die oft Fragen für jene aufkommen lassen, die neu zu den Lehren Buddhas gekommen sind.

11.10.2015

(1995; 3 S./5KB)

Punnika überzeugt einen Brahmanen vom völligen Ablegen der Reinigenden Wasser-Rituale — wenn baden heilig wäre, dann würden Frösche, Schildkröten und Fische alle rein sein!

11.10.2015

(1997; 4 S./7KB)

Der Buddha instruiert den Haushälter Mahanama, über die Wichtigkeit sechs Wiedererinnerungen (wiedererinnern des Buddhas, des Dhammas, der Sangha, der eigenen Tugend, der eigenen Großzügigkeit und der Devas) zu entwickeln.

10.10.2015

(2005; 4 S./6KB)

Eine Sammlung von Sutta-Auszügen: Rechte Konzentration ist der letzte, der acht Pfadfaktoren des Noblen Achtfachen Pfades, und gehört dem Konzentrationsabschnitt des Pfades an.

10.10.2015

(1997; 2 S./5KB)

Der Buddha erklärt wie die Resultate von altem Kamma (Handlungen, die in der Vergangenheit getan wurden) und neuem Kamma (jenes, daß wir nun tun), in der Gegenwart erfahren werden.

10.10.2015

(2000; 2 S./5KB)

Eine aufrüttelnde Mahnung um das Bemühen anzuregen. Wach auf!

09.10.2015

(2005; 4 S./6KB)

Eine Sammlung von Sutta-Auszügen: Rechte Achtsamkeit ist der siebente, der acht Faktoren, des Noblen Achtfachen Pfades, und gehört zum Konzentrationsabschnitt des Pfades.

09.10.2015

(1997; 2 S./5KB)

Jene, die auch nur einen Augenblick gewissenlos verbringen und sich nicht die unmittelbare Vergänglichkeit des Lebens vergegenwärtigen, entwickeln den Fußhalt für die Todlosigkeit, nur sehr langsam. Nicht zu sprechen was jene betrifft, die es niemals tun.

09.10.2015

(1997; 2 S./5KB)

Wie solide ist Ihre Konzentration? Versuchen Sie einen Test, vorgestellt vom Buddha: Können Sie ein Glas voller Öl auf Ihrem Kopf balanzieren, während Ihr Lieblingsfilmstar vor Ihnen singt und tanzt?

09.10.2015

(2000; 14 S./15KB)

Dieses Sutta beinhaltet eine gebündelte praktische Anweisung für das Entwickeln von Achtsamkeit in der Meditation. Der Buddha beschreibt wie die Entwicklung von fortwährender Achtsamkeit auf die vier Satipatthana ("Grundlagen der Achtsamkeit", oder "Rahmen der Bezugnahme"), Achtsamkeit auf den Körper, auf Gefühle, auf dem Geist und Geistesobjekte, zum letztlichen völligen Erwachen führen kann. [Der Text ist gleich dem Text des Satipatthana Sutta (MN 10), mit Ausnahme, daß die Majjhima-Version die Darlegung der Vier Edlen Wahrheiten (Abschnitte 5a,b,c und d in Teil D dieser Version) unterschlägt.]

08.10.2015

(2005; 4 S./6KB)

Eine Sammlung von Sutta-Auszügen: Rechte Anstrengung der sechste von acht Faktoren, des Noblen Achtfachen Pfades, un gehört zum Konzentrationsabschnitt des Pfades.

08.10.2015

(2005; 6 S./5KB)

Eine Sammlung von Sutta-Auszügen: Die Edle Wahrheit, über den Pfad, der zur Beendingung von Dukkha führt, im Pfad zur Freiheit.

08.10.2015

(2010; 8 S./10KB)

Eine Lehrrede über die Aspekte von Rechter Lebensweise, vom alltäglicher bis zur rechten Lebensweise im Verweilen von Jhanas.

07.10.2015

(2005; 9 S./9KB)

Eine Sammlung von Sutta-Auszügen: Rechter Lebensunterhalt ist der fünfte der acht Faktoren, des Nobeln Achtfachen Pfades, und gehört dem Tugendabschnitt des Pfades an.

07.10.2015

(1998; 3 S./6KB)

Komödianten und Schauspieler gebt acht: andere zum Lachen zu bringen, mag nicht immer eine speziell empfehlenswerte Berufung sein, wie Talaputa lernte.

07.10.2015

(1998; 3 S./6KB)

Der Buddha dämpft einen Soldaten anzunehmen, eine erstrebenswerte Wiedergeburt, aufgrund seiner heldenhaften Handlungen am Schlachtfeld, zu erwarten zu können.

07.10.2015

(2001; 2 S./5KB)

Fünf Arten von falschem Lebensunterhalt, dem ein Laienanhänger nicht nachgehen sollte.

07.10.2015

(2005; 9 S./10KB)

Eine Sammlung von Sutta-Auszügen: Rechte Handlung ist der vierte von acht Faktoren des Noblen Achtfachen Pfades, und gehört zum Tugendabschnitt des Pfades.

07.10.2015

(2005; 9 S./10KB)

Eine Sammlung von Sutta-Auszügen: Rechte Rede ist der dritte der acht Pfadfaktoren des noblen achtfachen Pfades, und gehört zum Tugendabschnitt des Pfades.

07.10.2015

(2009; 2 S./5KB)

Einige Arten von Rede, die kontraproduktiv sind.

06.10.2015

(1994; 2 S./5KB)

Vier Eigenschaften wohlgesprochener Worte.

06.10.2015

Alte Neuigkeiten ArchiJuni - August 2015
(2015; 3 S./5KB)

Archiv der Neuigkeiten der Monate Juni - August 2015

04.10.2015

(2015; 3 S./6KB)

Dhamma-Praxis bedeutet eine Geschick zu lernen, ein Geschick, daß uns den ganzen Weg bis zum Erwachen sichert. Viele populäre Gedanken über das Dhamma sind jedoch eher eine Kunst, und wie es mit Kunst so ist, ist dies anziehender als an "bloßes" Geschick. Aber wenn Zeiten ernster werden, würde Sie Kunst nicht mit den Möglichkeiten versorgen, die Flut zu überqueren. In dieser kurzen Lehrrede, im März 2015 gegeben, gibt der Autor ein paar gute Grunde, warum es besser ist, bei einem soliden Handwerk zu bleiben.

04.10.2015

(2015; 6 S./9KB)

Eine gute Portion von Selbst-Ironie und Humor, die auf "Einsicht am Werk" basiert, ist was Sie auch in der verzweifeltsten Situation, aufhebt und dem Pfad weiter folgen läßt. Scheuen Sie nicht davor zurück, auch manchmal über Ihre Dummheiten und Fehler zu lachen. Ein Niederschrift einer Abendlehrrede, gegeben im März 2015 im Wat Metta.

03.10.2015

(2003; 72 S./50KB)

Eine Untersuchung von Rechter Rede, basierend auf Buddhas Liste von zehn idealen Themen des Gespräches.

03.10.2015

(1997; 5 S./7KB)

Der Buddha erklärt einem Wanderer, warum er keine spekulative Ansichten hegt. Das Gleichnis von erloschenem Feuer nutzend, stellt er die Bestimmung eines befreiten Lebewesens dar.

03.10.2015

(1993; 4 S./8KB)

Die ist Buddhas erste Lehrrede, gegeben kurz nach seinem Erwachen, an eine Gruppe von fünf Mönchen, mit denen er für viel Jahre in den Wäldern Entsagung geübt hatte. Die Suttas beinhalten die grundlegenden Lehren über die Vier Edlen Wahrheiten und den Noblen Achtfachen Pfad. Aufgrund des Hörens dieser Lehrrede, erreichte der Mönch Kondañña die erste Stufe des Erwachens und gab damit Anlass zur Geburt der ariya sangha (Noblen Sangha).

02.10.2015

(1997; 2 S./5KB)

In dieser Gruppe von kurzen Suttas, beantwortet der Ehrw. Ananda des Ehrw. Udayins anhaltenden Fragen über die Bedeutung von einigen Schlüsselwörtern, die Buddha in anderen Suttas nutze: Was ist eine "körperliche Bezeugung"? Was ist "Wesensbefreiung"? Was ist "Befreiung in beider Art"? Der Ehrw. Ananda zeigt hier, daß die Entwicklung von Jhanas einen integraler Anteil in der Entwicklung von Weisheit ist.

02.10.2015

Dhamma Lehrrede Geschickte Fragen
(2001; 6 S./9KB)

"Buddha war nicht von der Sorte Lehrer, die einfach Fragen beantworteten. Er lehrte auch, welche Fragen man stellen sollte." So beginnt der Autor, der hierin erklärt, wie die Essenz der buddhistischen Praxis darin besteht, zu lernen, geschichte Fragen zu stellen.

01.10.2015

(1997; 2 S./5KB)

In welchem Ausmaß wird jemand von dem Buddha als befreit beschrieben? Der Ehrw. Udayin beantwortet des Ehrw. Anandas Frage.

01.10.2015

(2004; 3 S./6KB)

Eine Laienperson zeigt die Gleichheiten und Unterschiede zwischen den bestimmten Zuständen der Konzentration auf.

01.10.2015

(2001; 3 S./5KB)

Sechs Qualitäten die, wenn völlig entwickelt, zur Befreiung führen.