Hellmuth Hecker [info icon]
Übersetzung ins Deutsche von: (Info)
jb für ZzE
Ananda: Der Beschützer des Dhammas, von Hellmuth Hecker (2006; 44 S./131KB) Übersetzung: noch ausständig (Info). [PDF icon]
Eine Biographie aus der BPS-Serie "Lives of the Disciples". Von allen Schülern Buddhas, war sein Cousin Ananda der meist erwähnteste in den Suttas. Für 25 Jahre diente er als Buddhas persönlicher Helfer. Er spielte eine bedeutende Rolle im Erhalten (durch seinem ungeheuerliches Gedächtnis) der Lehren Buddhas für spätere Generationen. Auch wenn Ananda bis zum Tode Buddhas kein Arahant wurde, lobte Buddha ihn wiederholt, einerseits für sein Verständnis des Dhammas und für seine unermüdliche Anstrengung dem zu dienen.
Anathapindika: Der große Gönner, von Hellmuth Hecker (2005; 23 S./68KB) Übersetzung: noch ausständig (Info).
Eine Biographie aus der BPS-Serie "Lives of the Disciples". Anathapindika war einer der führendsten Laienschüler Buddhas und großzügiger Patron der klösterlichen Sangha. Als ein reicher Haushälter entdeckte Anathapindika einen noch reicheren inneren Schatz als er in seinem ersten Zusammentreffen mit Buddha den Stromeintritt erreichte. Er lebte sein Leben im freien Geben von zwei Arten des Reichtums: Er versorgte Buddha und unzählige Mönche mit Speise und Unterkunft und er lehrte anderen das Dhamma. Passagen aus den Suttas herauszeichnend, erzählt diese lebhafte Biographie die Geschichte eines vorbildhaften Laienbuddhist.
Angulimala: Eines Mörders Weg zur Heiligkeit, von Hellmuth Hecker (2007; 12 S./37KB) Übersetzung: noch ausständig (Info).
Eine Biographie aus der BPS-Serie "Lives of the Disciples". Eine kurze Biographie von Angulimala, dem notorischen Banditen, der verändert durch das Dhamma letztlich zu einem Arahant wurde.
Buddhistische Frauen zur Buddhas Zeiten, von Hellmuth Hecker, übersetzt aus dem Deutschen von Ehrw. Schwester Khema (1994; 36 S./108KB) Übersetzung: noch ausständig (Info).
Eine Biographie aus der BPS-Serie "Lives of the Disciples". Eine Sammlung von lebensgeschichtlichen Umrissen inklusive der Geschichten von Khema, von Großer Weisheit; Kisagotami, die Mutter mit dem toten Kind; Nanda, Buddhas Halbschwester; und Patacara, Erhalter der Vinaya.
Maha Kassapa: Vater der Sangha, von Hellmuth Hecker, überarbeitete und erweiterte Übersetzung aus dem Deutschen von Nyanaponika Thera (1995; 22 S./67KB) (Rück-) Übersetzung: Samana Johann.
Eine Biographie aus der BPS-Serie "Lives of the Disciples". Die Lebensgeschichte von Buddhas Schüler, allseits bekannt für seine übersinnlichen Kräfte. (Ergänzt um Links zu den Referenzen im Kanon)
Maha-Moggallana, von Hellmuth Hecker (1994; 29 S./88KB) Übersetzung: noch ausständig (Info).
Eine Biographie aus der BPS-Serie "Lives of the Disciples". Eine Lebensgeschichte von Buddas zweiten Hauptschüler, der von Buddha für sein überweltliches Wissen und seine übersinnlichen Kräfte gelobt wurde.