So wie ein gediegener, gut abgerichteter Bulle
an eine Last gejocht,
seine Last erträgt,
gedrückt
von den schweren Mühen,
sein Joch nicht von sich wirft;
so auch jene, die mit Einsicht erfüllt
— wie der Ozean mit Wasser —
auf andere, nicht hinunter sehen.
Dies ist Vornehmheit unter Lebewesen.
In Zeiten gefallen
unter dem Wanken der Zeit,
in den Schwung gekommen,
des Werdens und Nicht-,
zum Gegenstand von Schmerzen, Leute fallen
und klagen tun sie.
Gehoben von den Wirkungen des Vergnügens,
und niedergeschlagen von den Wirkungen des Schmerzes,
Narren, von beidem sind zerstört,
nicht sehend, woher diese sind.
Während jene, die, in Mitten
von Wonne und Pein,
über die Näherin des Begehrens hinausgegangen,
fest stehen,
einem Grenzpfosten gleich,
weder gehoben noch niedergeschlagen sind.
Nicht für Gewinn oder Verlust
nicht für Stand oder Ehre,
nicht für Lob oder Tadel,
nicht für Wohl oder Weh:
an all dem
haften sie nicht an —
wie Wasserperlen
am Lotus.
Überall
sind sie erfreut, die Erleuchteten,
überall
un-
besiegt.
Ganz gleich was
der Unrechte erlangt
oder der Rechte verliert,
rechter Verlust ist besser
als wäre da unrechter Gewinn.
Ganz gleich was
der Stand des Unbewußten
oder die Demut von jenen die verstehen,
die Demut jener die wissen
ist besser,
nicht der Stand jener die
unbewußt sind.
Ganz gleich was
der Lob für den Narr,
oder die Zensur von jenen die verstehen,
die Zensur von jenen die wissen
ist besser,
als wenn da wäre Lob
von den Narren.
Und was das Vergnügen an geht,
von Sinnlichkeit,
und den Schmerz von Enthaltsamkeit,
der Schmerz von Enthaltsamkeit
ist besser,
als wäre da Vergnügen
aus Sinnlichkeit.
Und was das Leben aus Unrechtschaffenheit an geht,
und sterben für die Rechtschaffenheit,
sterben für Rechtschaffenheit
ist besser,
als wenn jemand am Leben,
durch Unrechtschaffenheit.
Jene die abgelegt
Sinnlichkeit und Zorn,
deren Geist beruhigt
von Werden und Nicht-,
ziehen durch die Welt
unberührt.
Für diese ist nichts
unlieb oder lieb.
Entwickelnd
die Wirkenden Größen für das Erwachen,
Fähigkeiten,
und Kräfte,
erreichen den höchsten Frieden,
ohne Gärungen, sind sie
vollkommen
Bindungslos.