[reload all]
[simple read]

AN 9.44
PTS: A iv 452
Paññavimutti Sutta: Befreiung durch Einsicht
übersetzt aus dem Pali von
Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung ins Deutsche von: (Info)
noch keine vorhanden, möchten Sie ihre teilen?
Alternative Übersetzung: noch keine vorhanden [share a translation]

[Udayin:] "'Befreit durch Einsicht, befreit durch Einsicht,' sagt man. Zu welchem Ausmaß ist jemand, vom Befreiten, als befreit durch Einsicht, beschrieben?"

[Ananda:] "Da ist der Fall, mein Freund, daß eine Bhikkhu, zurückgezogen von Sinnlichkeit, zurückgezogen von ungeschickten Qualitäten, in das erste Jhana eintritt und verweilt: Verzücken und Wohl, geboren aus Rückzug, begleitet von gerichteten Gedanken und Erwägungen. Und er weiß es durch Einsicht. Es ist in diesem Ausmaß, daß jemand vom Befreiten, als befreit durch Einsicht, allerding mit Fortsetzung, beschrieben wird.

"Weiters, mit dem Stillen von gerichteten Gedanken und Erwägungen, betritt und verweilt er im zweiten Jhana... dem dritten Jhana... dem vierten Jhana... in der Dimension von unendlichem Raum... in der Dimension von unendlichem Bewußtsein... in der Dimension von Nichtsheit... in der Dimension von weder Vorstellung noch Nichtvorstellung. Und er weiß aus Einsicht. Es ist in diesem Ausmaß, daß jemand vom Befreiten, als befreit durch Einsicht, allerdings mit Fortsetzung, beschrieben wird.

"Weiters, mit dem völligen Überwinden der Dimension von weder Vorstellung noch Nichtvorstellung, betritt und verweilt er in der Beendingung von Vorstellung und Gefühl. Und so er mit Einsicht sieht, kommen die geistigen Gärungen zu deren Ende. Und er weiß es durch Einsicht. Es ist in diesem Außmaß, das jemand vom Befreiten, befreit durch Einsicht, ohne Fortsetzung, beschrieben wird."

Siehe auch: AN 9.43; AN 9.45.

[vorige Seite][nächste Seite]