[reload all]
[simple read]

AN 4.99
PTS: A ii 98
Sikkha Sutta: Schulungen
übersetzt aus dem Pali von
Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung ins Deutsche von: (Info)
jb für ZzE
Alternative Übersetzung: Käthi Pavoni

Anmerkung des Übersetzers: Dieses Sutta ist eines in der Serie der Erklärung in AN 4.95, welche die Einzelwesen in vier Arten anführen. Das niedrigste ist jenes, daß weder für seinen eigenen Nutzen, noch zum Nutzen anderer praktiziert. Höher als dieses, ist eine Person, die nicht für seinen Nutzen praktiziert, aber für den Nutzen anderer. Dennoch höher ist eine Person, die zum eigenen Nutzen praktiziert, aber nicht zum Nutzen anderer. Die höchste von all diesen Personen ist jene, die beides, zum eigenen Nutzen und zum Nutzen von anderen praktiziert. So, wie dieses Sutta erklärt, ist es das Beste, wenn Sie nicht nur alleine den Tugendregeln folgen, sondern auch andere dazu gewinnen, ihnen zu folgen.

"Bhikkhus, dies sind die vier Arten von Einzellebewesen, die in dieser Welt existierend zu finden sind. Welche vier. Der eine, der für seinen eigenen Nutzen übt, aber nicht für den der anderen. Der eine, der für den Nutzen der anderen übt, aber nicht für seinen eigenen. Der eine, der weder für seinen eigenen Nutzen übt, noch für den der anderen. Der eine, der für seinen eigenen Nutzen übt und für den der anderen.

"Und wie ist einer ein Einzellebewesen, das für seinen eigenen Nutzen übt, aber nicht für den der anderen? Da ist der Fall, daß ein bestimmtes Einzellebewesen selbst davon absteht Leben zu nehmen, aber anderen nicht dazu ermutigt, Verzicht im Nehmen von Leben, zu unternehmen. Er selbst steht von Stehlen ab, aber ermutigt andere nicht dazu, Verzicht im Stehlen, zu unternehmen. Er selbst steht von geschlechtlichem Fehlverhalten ab, aber ermutigt andere nicht dazu, Verzicht im geschlechtlichen Fehlverhalten, zu unternehmen. Er selbst steht vom Lügen ab, aber ermutigt andere nicht dazu, Verzicht im Lügen, zu unternehmen. Er selbst steht von Berauschungsmittel die Gewissenlosigkeit erzeugen ab, aber ermutigt andere nicht dazu, Verzicht von Berauschungsmittel die Gewissenlosigkeit erzeugen, zu unternehmen. So ist ein Einzellebewesen, das für seinen eigenen Nutzen übt, nicht aber für den der anderen.

"Und wie ist einer ein Einzellebewesen, das für den Nutzen anderer übt, aber nicht für den eigenen? Da ist der Fall, daß ein bestimmtes Einzellebewesen selbst nicht davon absteht Leben zu nehmen, aber anderen dazu ermutigt, Verzicht im Nehmen von Leben, zu unternehmen. Er selbst steht nicht von Stehlen ab, aber ermutigt andere dazu, Verzicht im Stehlen, zu unternehmen. Er selbst steht nicht von geschlechtlichem Fehlverhalten ab, aber ermutigt andere dazu, Verzicht im geschlechtlichen Fehlverhalten, zu unternehmen. Er selbst steht nicht vom Lügen ab, aber ermutigt andere dazu, Verzicht im Lügen, zu unternehmen. Er selbst steht nicht von Berauschungsmittel die Gewissenlosigkeit erzeugen ab, aber ermutigt andere dazu, Verzicht von Berauschungsmittel die Gewissenlosigkeit erzeugen, zu unternehmen. So ist ein Einzellebewesen, das für den Nutzen anderer übt, nicht aber für seinen eigenen.

"Und wie ist einer ein Einzellebewesen, das weder für seinen eigenen Nutzen übt, noch für den der anderen? Da ist der Fall, daß ein bestimmtes Einzellebewesen selbst nicht davon absteht Leben zu nehmen und anderen nicht dazu ermutigt, Verzicht im Nehmen von Leben, zu unternehmen. Er selbst steht nicht von Stehlen ab und ermutigt andere nicht dazu, Verzicht im Stehlen, zu unternehmen. Er selbst steht nicht von geschlechtlichem Fehlverhalten ab und ermutigt andere nicht dazu, Verzicht im geschlechtlichen Fehlverhalten, zu unternehmen. Er selbst steht nicht vom Lügen ab und ermutigt andere nicht dazu, Verzicht im Lügen, zu unternehmen. Er selbst steht nicht von Berauschungsmittel die Gewissenlosigkeit erzeugen ab und ermutigt andere nicht dazu, Verzicht von Berauschungsmittel die Gewissenlosigkeit erzeugen, zu unternehmen. So ist ein Einzellebewesen, das weder für seinen eigenen Nutzen übt, noch für den der anderen.

"Und wie ist einer ein Einzellebewesen, das für seinen eigenen Nutzen übt und für den der anderen? Da ist der Fall, daß ein bestimmtes Einzellebewesen selbst davon absteht Leben zu nehmen und anderen dazu ermutigt, Verzicht im Nehmen von Leben, zu unternehmen. Er selbst steht von Stehlen ab und ermutigt andere dazu, Verzicht im Stehlen, zu unternehmen. Er selbst steht von geschlechtlichem Fehlverhalten ab und ermutigt andere dazu, Verzicht im geschlechtlichen Fehlverhalten, zu unternehmen. Er selbst steht vom Lügen ab und ermutigt andere dazu, Verzicht im Lügen, zu unternehmen. Er selbst steht von Berauschungsmittel die Gewissenlosigkeit erzeugen ab und ermutigt andere dazu, Verzicht von Berauschungsmittel die Gewissenlosigkeit erzeugen, zu unternehmen. So ist ein Einzellebewesen, das für seinen eigenen Nutzen übt und für den der anderen.

"Dies sind die vier Arten von Einzellebewesen, die in dieser Welt existierend zu finden sind."

Siehe auch: SN 47.19; AN 5.20; AN 4.95; AN 4.96.

[vorige Seite][nächste Seite]