[reload all]
[simple read]

AN 3.69
PTS: A i 201
Mula Sutta: Wurzeln
übersetzt aus dem Pali von
Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung ins Deutsche von: (Info)
jb für ZzE
Alternative Übersetzung: Käthi Pavoni

"Bhikkhus, da sind diese drei Wurzeln dessen, was ungeschickt ist. Welche Drei? Gier ist eine Wurzel dessen, was ungeschickt ist, Abneigung ist eine Wurzel dessen, was ungeschickt ist, Verwirrung ist eine Wurzel dessen, was ungeschickt ist.

"Gier für sich, ist ungeschickt. Was immer eine gierige Person mit den Mitteln des Körpers, Rede, oder Verstand erzeugt, auch das ist ungeschickt. Was immer Leiden eine gierige Person - sein Geist überkommen mit Gier, sein Geist aufgebraucht - fälschlich einer andere Person, durch Schlagen oder Gefangenschaft oder Beschlagnahmen oder Kritik übend oder Bestrafung [mit dem Gedanken]: 'Ich habe Macht. Ich will Macht', auferlegt, auch das ist ungeschickt. So ist es, daß viele böse, ungeschickte Qualitäten/Ereignisse, geboren aus Gier, verursacht durch Gier, durch Gier entsprungen, bedingt durch Gier, ins Spiel kommen.

"Abneigung für sich, ist ungeschickt. Was immer eine abgeneigte Person mit den Mitteln des Körpers, Rede, oder Verstand erzeugt, auch das ist ungeschickt. Was immer Leiden eine abgeneigte Person - sein Geist überkommen mit Abneigung, sein Geist aufgebraucht - fälschlich einer andere Person, durch Schlagen oder Gefangenschaft oder Beschlagnahmen oder Kritik übend oder Bestrafung [mit dem Gedanken]: 'Ich habe Macht. Ich will Macht', auferlegt, auch das ist ungeschickt. So ist es, daß viele böse, ungeschickte Qualitäten/Ereignisse, geboren aus Abneigung, verursacht durch Abneigung, durch Abneigung entsprungen, bedingt durch Abneigung, ins Spiel kommen.

"Verwirrung für sich, ist ungeschickt. Was immer eine verwirrte Person mit den Mitteln des Körpers, Rede, oder Verstand erzeugt, auch das ist ungeschickt. Was immer Leiden eine verwirrte Person - sein Geist überkommen mit Verwirrung, sein Geist aufgebraucht - fälschlich einer andere Person, durch Schlagen oder Gefangenschaft oder Beschlagnahmen oder Kritik übend oder Bestrafung [mit dem Gedanken]: 'Ich habe Macht. Ich will Macht', auferlegt, auch das ist ungeschickt. So ist es, daß viele böse, ungeschickte Qualitäten/Ereignisse, geboren aus Verwirrung, verursacht durch Verwirrung, durch Verwirrung entsprungen, bedingt durch Verwirrung, ins Spiel kommen.

"Und eine Person wie diese, wird jemand, der zum falschen Zeitpunkt spricht, spricht was nicht Tatsache ist, spricht was unwichtig ist, im Widerspruch zum Dhamma spricht, im Widerspruch zur Vinaya spricht, genannt. Warum...? Weil er fälschlicher Weise anderen Leiden, durch Schlagen oder Gefangenschaft oder Beschlagnahmen oder Kritik übend oder Bestrafung [mit dem Gedanken]: 'Ich habe Macht. Ich will Macht', auferlegt hat. Dann, aufgeklärt was Tatsache ist, leugnet er es und anerkennt er es nicht. Wenn etwas gesprochen wird, das nicht Tatsache ist, unternimmt er keine innige Anstrengung es zu entwirren [um zu sehen]: 'Dies ist nicht Tatsache. Dies ist ohne Grundlage.' Das ist der Grund warum eine Person wie diese, eine die zum falschen Zeitpunkt spricht, spricht was nicht Tatsache ist, spricht was unwichtig ist, im Widerspruch zum Dhamma spricht, im Widerspruch zur Vinaya spricht, genannt wird.

"Eine Person wie diese, sein Geist überkommen mit bösen, ungeschickten Qualitäten, geboren aus Gier... geboren aus Abneigung... geboren aus Verwirrung, sein Geist aufgebraucht, verweilt im Leiden geradewegs im Hier-und-Jetzt, fühlt sich bedroht, stürmisch, fiebrig, und hat mit dem Zerfall des Körpers, nach dem Tod, einen schlechten Bestimmungsort zu erwarten.

"Gerade so, wie der Sal-Baum, eine Birke oder eine Espe, wenn erdrückt und umringt von drei schmarotzerischen Reben, ins Unglück verfällt, ins Unheil fällt, in Unglück und Unheil verfällt, in selber Weise eine Person wie diese, sein Geist überkommen mit bösen, ungeschickten Qualitäten, geboren aus Gier... geboren aus Abneigung... geboren aus Verwirrung, sein Geist aufgebraucht, verweilt im Leiden geradewegs im Hier-und-Jetzt, fühlt sich bedroht, stürmisch, fiebernd, und hat mit dem Zerfall des Körpers, nach dem Tod, einen schlechten Bestimmungsort zu erwarten.

"Dies sind die drei Wurzeln dessen, was ungeschickt ist.

"Nun, da sind diese drei Wurzeln dessen, was geschickt ist. Welche Drei? Fehlen von Gier ist eine Wurzel dessen, was geschickt ist, Fehlen von Abneigung ist eine Wurzel dessen, was geschickt ist, Fehlen von Verwirrung ist eine Wurzel dessen, was geschickt ist.

"Fehlen von Gier, für sich, ist geschickt. Was immer eine ungierige Person mit den Mitteln des Körpers, Rede, oder Verstand erzeugt, auch das ist geschickt. Was immer Leiden eine ungierige Person - sein Geist nicht überkommen mit Gier, sein Geist nicht aufgebraucht - nicht fälschlich einer andere Person, durch Schlagen oder Gefangenschaft oder Beschlagnahmen oder Kritik übend oder Bestrafung [mit dem Gedanken]: 'Ich habe Macht. Ich will Macht', auferlegt, auch das ist geschickt. So ist es, daß viele geschickte Qualitäten/Ereignisse, geboren aus dem Fehlen von Gier, verursacht durch Fehlen von Gier, durch Fehlen von Gier entsprungen, bedingt durch Fehlen von Gier, ins Spiel kommen.

"Fehlen von Abneigung, für sich, ist geschickt...

"Fehlen von Verirrung, für sich, ist geschickt. Was immer eine unverwirrte Person mit den Mitteln des Körpers, Rede, oder Verstand erzeugt, auch das ist geschickt. Was immer Leiden eine unverwirrte Person - sein Geist nicht überkommen mit Verwirrung, sein Geist nicht aufgebraucht - nicht fälschlich einer andere Person, durch Schlagen oder Gefangenschaft oder Beschlagnahmen oder Kritik übend oder Bestrafung [mit dem Gedanken]: 'Ich habe Macht. Ich will Macht', auferlegt, auch das ist geschickt. So ist es, daß viele geschickte Qualitäten/Ereignisse, geboren aus dem Fehlen von Verwirrung, verursacht durch Fehlen von Verirrung, durch Fehlen von Verwirrung entsprungen, bedingt durch Fehlen von Verwirrung, ins Spiel kommen.

"Und eine Person wie diese, wird jemand, der zum richtigen Zeitpunkt spricht, spricht was Tatsache ist, spricht was wichtig ist, im Einklang mit dem Dhamma spricht, im Einklang mit der Vinaya spricht, genannt. Warum...? Weil er nicht fälschlicher Weise anderen Leiden, durch Schlagen oder Gefangenschaft oder Beschlagnahmen oder Kritik übend oder Bestrafung [mit dem Gedanken]: 'Ich habe Macht. Ich will Macht', auferlegt hat. Dann, aufgeklärt was Tatsache ist, anerkennt er es und leugnet es nicht. Wenn etwas gesprochen wird, das nicht Tatsache ist, unternimmt er eine innige Anstrengung es zu entwirren [um zu sehen]: 'Dies ist nicht Tatsache. Dies ist ohne Grundlage.' Das ist der Grund warum eine Person wie diese, eine die zum richtigen Zeitpunkt spricht, spricht was Tatsache ist, spricht was wichtig ist, im Einklang mit dem Dhamma spricht, im Einklang mit der Vinaya spricht, genannt wird.

"In eine Person wie dieser, sind schlechte, ungeschickte Qualitäten, geboren aus Gier... geboren aus Abneigung... geboren aus Verwirrung, abgelegt, deren Wurzeln zerstört, einem Palmyrerpalmenstumpf gleich gemacht, entmachtet der Grundlage für Entwicklung, nicht mehr vorgesehen für zukünftiges Aufkommen. Sie verweilt entspannt genau im Hier-und-Jetzt, fühlt sich unbedroht, mild, nicht fiebernd, und ist ungebunden genau im Hier-und-Jetzt.

"Gerade so als ob da ein Sal-Baum wäre, eine Brike oder eine Espe, erdrückt und umringt von drei schmarotzerischen Reben. Ein Mann, eine Feldhacke und einen Korb tragend, würde vorbei kommen. Er würde die Reben an der Wurzel abhacken und sie an den Wurzel abgehackt, diese ausgraben. Nachdem er sie ausgegraben hat, würde er sie herauslösen, selbst bis zu den Wurzelfasern. Er würde die Stängel der Rebe abschneiden. Sie abgeschnitten, würde er sie in Teile schneiden. Sie in Teile geschnitten, würde er sie in Stücke zerstampfen. Sie in Stücke zerstampft, würde er sie im Wind und der Sonne trockenen. Sie im Wind und der Sonne getrocknet, würde er diese im Feuer verbrennen. Sie im Feuer verbrannt, würde er sie zu feiner Asche zerkleinern. Sie zu feiner Asche zerkleinert, würde er sie hoch in den Wind zum Ausscheiden streuen oder sie wegwaschen in einem flinkfließenden Strom. In dieser Weise wären die Wurzeln der schmarotzerischen Reben zerstört, gleich einem Palmyrerpalmenstumpf gemacht, entmachtet der Grundlage für Entwicklung, nicht mehr vorgesehen für zukünftiges Aufkommen.

"In selber Weise sind in eine Person wie dieser, schlechte, ungeschickte Qualitäten, geboren aus Gier... geboren aus Abneigung... geboren aus Verwirrung, abgelegt, deren Wurzeln zerstört, einem Palmyrerpalmenstumpf gleich gemacht, entmachtet der Grundlage für Entwicklung, nicht mehr vorgesehen für zukünftiges Aufkommen. Sie verweilt entspannt genau im Hier-und-Jetzt, fühlt sich unbedroht, mild, nicht fiebernd, und ist ungebunden genau im Hier-und-Jetzt.

"Dies sind die drei Wurzeln dessen, was geschickt ist."

[vorige Seite][nächste Seite]