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Unwissenheit
avijja
zusammengestellt von
Access to Insight
Übersetzung ins Deutsche von: (Info)
verschiedene Autoren
Alternative Übersetzung: noch keine vorhanden

Die Definition

"Und was ist Unwissenheit, was ist der Ursprung von Unwissenheit, was ist die Beendigung von Unwissenheit, was ist der Weg, der zu der Beendigung von Unwissenheit führt? Nicht über Dukkha wissen, nicht über den Ursprung von Dukkha wissen, nicht über Beendigung von Dukkha, nicht über den Weg, der zu der Beendigung von Dukkha führt, wissen, dieses wird Unwissenheit genannt. Mit dem Aufkommen von Befleckung, ist da das Aufkommen von Unwissenheit. Mit der Beendigung von Befleckung, ist da die Beendigung von Unwissenheit. Der Weg, der zu der Beendigung von Unwissenheit führt, ist genau dieser Noble Achtfache Pfad, der da ist: rechte Sicht... rechte Konzentration."

...

"Und was sind die Befleckungen, was ist der Ursprung von den Befleckungen, was ist die Beendigung von den Befleckungen, was ist der Weg, der zu der Beendigung von den Befleckungen führt? Da sind drei Befleckungen: die Befleckung von Sinnesbegehren, die Befleckung von Sein, und die Befleckung von Unwissenheit. Mit dem Aufkommen von Unwissenheit, ist da das Aufkommen der Befleckungen. Mit der Beendigung von Unwissenheit, ist da die Beendigung der Befleckungen. Der Weg, der zu der Beendigung der Befleckungen führt, ist genau dieser Noble Achtfache Pfad, der da ist: rechte Sicht, rechte Absicht, rechte Sprache, rechte Handlung, rechter Lebensunterhalt, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit und rechte Konzentration."

MN 9 (Ñanamoli/Bodhi, trans.)

Weil Unwissenheit die Wurzelursache von Dukkha...

"Von Unwissenheit, als eine erforderliche Bedingung, kommen Gestaltungen. Von Gestaltungen, als eine erforderliche Bedingung, kommt Bewußtsein. Von Bewußtsein, als eine erforderliche Bedingung, kommt der sechs Sinnesträger. Von dem sechs Sinnesträger, als eine erforderliche Bedingung, kommt Name-und-Form. Von Name-und-Form, als eine erforderliche Bedingung, kommt Berührung. Von Berührung, als eine erforderliche Bedingung, kommt Gefühl. Von Gefühl, als eine erforderliche Bedingung, kommt Verlangen. Aus Verlangen, als eine erforderliche Bedingung, kommt Festhalten. Aus Festhalten, als eine erforderliche Bedingung, kommt Werden. Aus Werden, als eine erforderliche Bedingung, kommt Geburt. Von Geburt, als eine erforderliche Bedingung, kommen dann Altern und Tod, Kummer, Wehklage, Schmerz, Bedrängnis und Verzweiflung, ins Spiel. So ist die Entstehung dieser gesamten Masse an Streß und Leiden.

...denn diese Endet, muß auch Dukkha Enden

"Nun, mit dem rückstandslosen Schwinden und Beenden von eben dieser Unwissenheit, kommt die Beendigung von Gestaltungen. Aus der Beendigung von Gestaltungen, kommt die Beendigung von Bewußtsein. Aus der Beendigung von Bewußtsein, kommt die Beendigung von Name-und-Form. Aus der Beendigung von Name-und-Form, kommt die Beendigung von den sechs Sinnesträgern. Aus der Beendigung der sechs Sinnesträger, kommt die Beendigung von Berührung. Aus der Beendigung von Berührung, kommt die Beendigung von Gefühl. Aus der Beendigung von Gefühl, kommt die Beendigung von Verlangen. Aus der Beendigung von Verlangen , kommt die Beendigung von Festhalten/Unterhaltung. Aus der Beendigung von Festhalten/Unterhaltung, kommt die Beendigung von Werden. Aus der Beendigung von Werden, kommt die Beendigung von Geburt. Aus der Beendigung von Geburt, endet dann alles Altern und Tod, Kummer, Wehklage, Schmerz, Bedrängnis und Verzweiflung. So ist die Beendigung dieser gesamten Masse von Streß und Leiden."

SN 12.2